Cover der Publikation Trendbarometer junge IKT-Wirtschaft

Im Rahmen des Gründerwettbewerbs Digitale Innovationen werden regelmäßig Gründerinnen und Gründer nach ihrer wirtschaftlichen Situation und den Rahmenbedingungen für erfolgreiche Existenzgründungen befragt. Ihre Einschätzungen sowie die Wünsche und Erwartungen der jungen IKT-Wirtschaft an die Politik fasst das Trendbarometer 2020 in insgesamt zehn Thesen zusammen.

Ein Thema, das sich wie ein roter Faden durchzieht: die Corona-Pandemie. Dabei wird deutlich, dass sich die Folgen auf die deutsche Start-up-Landschaft noch nicht wirklich abschätzen lassen. Die Rückmeldungen im Rahmen des Trendbarometers zeigen, dass für viele Start-ups die negativen Folgen überwiegen und die Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung noch nicht in der Breite genutzt wurden. Allerdings berichtet ein nennenswerter Teil der Start-ups auch von Innovationsimpulsen durch die Krise.

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt des Trendbarometers bilden die Themen Nachhaltigkeit und Social Impact. Hier zeigen die Befragungsergebnisse deutlich, dass die junge IKT-Wirtschaft dem Thema Nachhaltigkeit gegenüber positiv eingestellt ist.