Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Corona-Krise trifft nach wie vor viele Unternehmen und Beschäftigte hart. Einige Unternehmen sind inzwischen seit über einem halben Jahr geschlossen. Im März hat die Bundesregierung daher zusätzlich zu den bestehenden Unterstützungsinstrumenten einen neuen Eigenkapitalzuschuss beschlossen, der die Substanz dieser Unternehmen unmittelbar stärkt und ihnen hilft, die schwierige Zeit zu überbrücken.

Um das weiterhin dynamische Infektionsgeschehen abzuschwächen, haben Bundestag und Bundesrat jüngst das Infektionsschutzgesetz nachgeschärft. Dennoch: Es bleibt unser Ziel, dass mit dem Voranschreiten der Impfkampagne eine Öffnung und Erholung der stark betroffenen Dienstleistungsbranchen möglich wird und dass in der Folge der private Konsum zunehmend anzieht.

In Verbindung mit außenwirtschaftlichen Impulsen und einer vergleichsweise robusten Industriekonjunktur geht unsere aktuelle Prognose für 2021 daher von einem Anstieg der Wirtschaftsleistung in Deutschland von 3,5 % aus. Weitere Details zur Frühjahrsprojektion der Bundesregierung finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

Außerdem stellen wir das neue Nationale Reformprogramm vor. Das jährlich veröffentlichte Programm ist wesentlicher Bestandteil der wirtschaftspolitischen Koordinierung auf EU-Ebene und beschreibt die Reformanstrengungen und umfangreichen Maßnahmen von Bund und Ländern zur Bewältigung der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen.

Um die EU als größten gemeinsamen Wirtschaftsraum insgesamt erfolgreich aus der derzeitigen Krise zu führen und zukunftsfest zu machen, sind vor allem die Verbesserung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen von höchster Bedeutung. Das neue Programm zur Weiterentwicklung des EU-Binnenmarktes legt hier einen besonderen Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen.

Im aktuellen Heft beleuchten wir zudem die Leichtbaustrategie des Bundeswirtschaftsministeriums für den Industriestandort Deutschland sowie weitere spannende Themen.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine anregende Lektüre.

unterschrift-altmaier