Gesamtwirtschaft

IM ZUGE DER LOCKERUNGEN IST ES IM ZWEITEN QUARTAL ZU EINEM WACHSTUM DER WIRTSCHAFTSLEISTUNG UM 1,5 % GEKOMMEN. Im Dienstleistungsbereich war eine Erholung zu beobachten, die Industrieproduktion hingegen wurde durch Lieferengpässe gebremst.

Konjunkturschlaglicht

Weltwirtschaft

DER AUFSCHWUNG DER WELTKONJUNKTUR WURDE ZULETZT GEDÄMPFT. Sowohl die globale Industrieproduktion als auch der Welthandel gingen im Mai zurück. Auch die Stimmungsindikatoren gaben leicht nach, deuten aber weiterhin auf Wachstum in den kommenden Monaten hin.

Konjunkturschlaglicht

Außenwirtschaft

DIE EXPORTE VERRINGERN SICH IM JUNI LEICHT, WÄHREND DIE IMPORTE WEITERHIN IHREM POSITIVEN TREND FOLGEN. Der Ausblick für die Exporte ist aber nach wie vor positiv, auch wenn die ifo Exporterwartungen und die ausländischen Auftragseingänge leichte Zurückhaltung signalisieren.

Konjunkturschlaglicht

Privater Konsum

DIE UMSÄTZE IM EINZELHANDEL SIND WEITER GESTIEGEN, dank der Lockerungen im Juni. Angesichts wieder etwas steigender Inzidenzen haben sich die Geschäftserwartungen im Einzelhandel laut ifo leicht eingetrübt. Auch die Prognose für das GfK Konsumklima ist eher verhalten.

Konjunkturschlaglicht

Produktion

DIE INDUSTRIE SPÜRT NACH WIE VOR VERSORGUNGSENGPÄSSE. Wie schon in den beiden Vormonaten ging die Produktion auch im Juni zurück. Insbesondere die Automobilindustrie leidet fortgesetzt unter einem Mangel an Halbleitern. Es gibt aber erste Anzeichen, dass sich die Engpässe allmählich zurückbilden.

Konjunkturschlaglicht

Arbeitsmarkt

AM ARBEITSMARKT HÄLT DER BOOM NACH DER DRITTEN PANDEMIE-WELLE AN. In Folge der Lockerungen hat sich die Erwerbstätigkeit im Juni kräftig erhöht und die Arbeitslosigkeit im Juli sehr deutlich reduziert. Die Kurzarbeit wird weiter zurückgefahren. Die Frühindikatoren gaben auf sehr hohem Niveau leicht nach.

Konjunkturschlaglicht