Gesamtwirtschaft

NACH EINEM FREUNDLICHEN START INS DRITTE QUARTAL IST ES IM AUGUST ZU EINEM RÜCKGANG DER INDUSTRIEPRODUKTION GEKOMMEN. Bei den Dienstleistungen hingegen erweist sich die Konjunktur als robust. Hier kam es zudem zu einer Verbesserung des Geschäftsklimas, insbesondere die Erwartungen hellten sich auf.

Grafik Konjunkturschlaglicht Gesamtwirtschaft

Weltwirtschaft

DIE WELTKONJUNKTUR WIRD ZUNEHMEND GEBREMST. Die globale Industrieproduktion stagnierte zuletzt, während der Welthandel leicht zurückging. Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich jedoch wieder verbessert, was für Wachstum in den kommenden Monaten spricht.

Grafik Konjunkturschlaglicht Weltwirtschaft

Außenwirtschaft

GERINGE DYNAMIK IM DEUTSCHEN AUSSENHANDEL. Die Warenexporte verringerten sich im August etwas, nach einem leichten Zuwachs im Juli. Angesichts steigender Ausfuhrpreise dürfte die reale Entwicklung merklich schwächer ausgefallen sein. Der Ausblick bleibt aber positiv.

Grafik Konjunkturschlaglicht Außenwirtschaft

Privater Konsum

DIE UMSÄTZE IM EINZELHANDEL LEGTEN IM AUGUST WIEDER LEICHT ZU. Konsumenten und Händler waren aufgrund des Infektionsgeschehens wieder weniger verunsichert. Sie gingen davon aus, dass die vierte Welle doch weniger intensiv ausgeprägt sein wird als lange befürchtet.

Grafik Konjunkturschlaglicht Privater Konsum

Produktion

KRÄFTIGER DÄMPFER FÜR INDUSTRIEKONJUNKTUR. Die Industrieproduktion ist im August markant gesunken. Die gewichtigen Bereiche Automobilindustrie und Maschinenbau fuhren ihren Ausstoß wegen Engpässen bei Vorprodukten kräftig zurück. Angesichts einer weiterhin hohen Nachfrage bleibt der Ausblick verhalten optimistisch.

Grafik Konjunkturschlaglicht Produktion

Arbeitsmarkt

EINE STARKE HERBSTBELEBUNG SORGT FÜR EINE FORTSETZUNG DER BEACHTLICHEN ERHOLUNG AUF DEM ARBEITSMARKT. Die Erwerbstätigkeit ist im August gestiegen und die Arbeitslosigkeit ging im September zurück. Die Kurzarbeit verringerte sich weiter. Die Frühindikatoren geben einen positiven Ausblick.

Grafik Konjunkturschlaglicht Arbeitsmarkt