Liebe Leserin, lieber Leser,

Die 19. Legislaturperiode war geprägt von großen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie gehört dabei zweifellos zu den größten Bewährungsproben der letzten Jahrzehnte. Als Bundeswirtschaftsminister habe ich alles darangesetzt, die Härten der Pandemie abzufedern und die Substanz unserer Volkswirtschaft zu erhalten. Die Bundesregierung hat in kürzester Zeit das umfangreichste Rettungspaket der deutschen Geschichte auf die Beine gestellt und damit Millionen Arbeitsplätze gesichert; die befürchtete Insolvenzwelle blieb aus. Trotz globaler Lieferengpässe befindet sich die deutsche Wirtschaft wieder auf einem soliden Wachstumspfad. Darauf können wir stolz sein!

Ebenso haben wir entscheidende Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft gestellt. Dabei gilt: Wirtschaft und Klimaschutz sind keine Gegensätze. Wir haben den Kohleausstieg auf den Weg gebracht und geben zugleich den vom Strukturwandel betroffenen Regionen und Menschen neue Zukunftsperspektiven. Wir haben Verfahren vereinfacht, um den Ausbau von Stromnetzen und erneuerbaren Energien schneller voranzubringen. Und mit der CO2-Bepreisung im Bereich Wärme und Verkehr schaffen wir marktwirtschaftliche Anreize für Innovationen und Sektorkopplung.

Mit der Mittelstandsstrategie haben wir diejenigen wieder in den Fokus gerückt, die mit ihrem Fleiß und ihren Ideen das Fundament unserer Volkswirtschaft bilden. Wir müssen erst erarbeiten, was später verteilt werden kann. Daher müssen wir bürokratische und steuerliche Belastungen weiter reduzieren und die Unternehmen bei Fachkräftemangel und Digitalisierung unterstützen.

Nicht zuletzt habe ich mit meiner Industriestrategie eine aktivierende Industriepolitik angestoßen, die umfassende private Investitionen auslösen kann. Wie können wir es schaffen, den Industriestandort Deutschland und Europa im Wettbewerb mit China und den USA zukunftsfähig aufzustellen? Als Antwort stellen wir in dieser Ausgabe der Schlaglichter mit dem IPCEI Industrial Cloud ein europäisches Gemeinschaftsprojekt als Beispiel aktivierender Industriepolitik vor.

Klimawandel, Digitalisierung, Demografie: Deutschland steht inmitten eines umfassenden Wandels. Meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin wünsche ich die Kraft und das Geschick, die anstehenden Aufgaben entschlossen anzugehen und den Wirtschaftsstandort Deutschland in eine prosperierende Zukunft zu führen.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine anregende Lektüre.

unterschrift-altmaier