Gesamtwirtschaft

DIE WIRTSCHAFTSLEISTUNG IST IM ZURÜCKLIEGENDEN JAHR WIEDER UM 2,8 % GESTIEGEN. Für dieses Jahr erwartet die Bundesregierung ein Wachstum von 3,6 %.

Grafik Konjunkturschlaglicht Gesamtwirtschaft Bild vergrößern

Weltwirtschaft

WARENHANDEL UND INDUSTRIEPRODUKTION GEWINNEN WELTWEIT AN SCHWUNG. Die allmähliche Auflösung der Lieferengpässe bei wichtigen Vorleistungsgütern und Rohstoffen trägt mit dazu bei. Die Dienstleistungsbereiche wurden aber noch durch Eindämmungsmaßnahmen belastet.

Grafik Konjunkturschlaglicht Weltwirtschaft Bild vergrößern

Außenwirtschaft

WÄHREND DIE EINFUHREN WEITER BOOMTEN, LEGTEN DIE AUSFUHREN NUR LEICHT ZU. Der Ausblick für den deutschen Außenhandel bleibt trotz Beeinträchtigungen durch das Pandemiegeschehen grundsätzlich positiv. Dafür spricht unter anderem der hohe Bestand an Aufträgen.

Grafik Konjunkturschlaglicht Außenwirtschaft Bild vergrößern

Privater Konsum

IM EINZELHANDEL IST DER UMSATZ IM DEZEMBER DEUTLICH ZURÜCKGEGANGEN. Maßgeblich dürften die 2G-Regeln für viele Geschäfte gewesen sein. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich zuletzt aber stabilisiert. Bei den Konsumenten besteht Hoffnung auf Lockerung der Beschränkungen.

Grafik Konjunkturschlaglicht Privater Konsum Bild vergrößern

Produktion

IN DER INDUSTRIE GIBT ES ANZEICHEN FÜR EINE ERHOLUNG. So ist die Produktion dreimal hintereinander gestiegen und eine leichte Entspannung bei den Lieferengpässen zu beobachten. Die Industrie scheint ihre Talsohle zu durchschreiten.

Grafik Konjunkturschlaglicht Produktion Bild vergrößern

Arbeitsmarkt

DER ARBEITSMARKT IST TROTZ OMIKRON-WELLE POSITIV INS JAHR 2022 GESTARTET. Die Erwerbstätigkeit legte erneut zu und die Arbeitslosigkeit sank kräftig. Die positive Entwicklung dürfte anhalten und die Firmen dürften trotz der bestehenden Unsicherheiten ihre Beschäftigten halten.

Grafik Konjunkturschlaglicht Arbeitsmarkt Bild vergrößern