Liebe Leserin, lieber Leser,

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist ein Jahr, das wir nicht vergessen werden, weil es viele unserer vermeintlichen Gewissheiten zerstört hat. Ein Jahr, das auch mich persönlich angesichts des unfassbaren Leids, das der russische Angriffskrieg in der Ukraine und andere Kriege und Konflikte weltweit auslösen, erschüttert hat.

Viele Menschen haben in diesem Jahr eine enorme Hilfsbereitschaft gezeigt. Sie haben gespendet, ankommende Flüchtlinge betreut oder sogar bei sich aufgenommen. Allen Helfenden möchte ich herzlich danken.

Bei vielen Menschen in Deutschland führen der Krieg in der Ukraine und seine Folgen, insbesondere die Energiepreissteigerungen und die hohe Inflation, zu Sorgen und Nöten. Als Bundesregierung haben wir seit dem Frühjahr drei umfangreiche Entlastungspakete in Höhe von insgesamt 95 Milliarden Euro geschnürt und einen Abwehrschirm von bis zu 200 Milliarden aufgespannt, um Belastungen für private Haushalte und für Unternehmen abzufedern.

Bedeutende Elemente des Abwehrschirms sind die Gas- und Wärme- sowie die Strompreisbremse, denen Bundestag und Bundesrat in der vergangenen Woche zugestimmt haben. Wir berichten darüber in dieser Ausgabe.

Neben den kurzfristigen Krisenmaßnahmen treiben wir auch den Wandel hin zu einer klimaneutralen, innovativen und nachhaltigen Wirtschaft weiter voran. Mit der Reform der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW), die Bund und Länder in der zweiten Dezemberwoche beschlossen haben, sind wir bei der Neuaufstellung der regionalen Strukturpolitik und damit auch bei der Stärkung der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Deutschland einen großen Schritt vorangekommen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die zentralen Inhalte der Reform vor.

Für viele Regionen ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der Nationalen Tourismusstrategie, die wir in dieser Ausgabe beleuchten, unterstützen wir die Branche dabei, sich nachhaltig, klimaneutral und digital zukunftsfähig aufzustellen.

Außerdem informieren wir, wie die Exportinitiative Energie Unternehmen dabei unterstützt, Wasserstoffprojekte im europäischen Ausland durchzuführen, und wir stellen Ihnen aktuelle Empfehlungen der OECD für eine erfolgreiche Innovationspolitik in Deutschland vor.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und eine interessante Lektüre.

ROBERT HABECK
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

Unterschrift Habeck