Energieneuinstallationen nach Erzeugerart (in Prozent an den gesamten globalen Neuinstallationen)

Infografik zeigt Energieneuinstallationen nach Erzeugerart (in Prozent an den gesamten globalen Neuinstallationen) Bild vergrößern

© Internationale Energie Agentur (2022), World Energy Outlook 2022, IEA, Paris

Erneuerbare Energien werden langfristig die dominierende Stromquelle weltweit werden. Das prognostiziert der jährlich erscheinende World Energy Outlook der Internationalen Energieagentur (IEA) in seiner aktuellen Ausgabe von 2022. Die hohen Zuwachszahlen sind vor allem auf den weltweit zunehmenden Ausbau von Solar- und Windenergie zurückzuführen. Lag der Anteil von Windenergie an der globalen neuinstallierten Stromerzeugung 2007 noch bei 9 Prozent, waren es 2021 bereits 25 Prozent. Der Ausbau der Solarenergie stieg im selben Zehnjahreszeitraum von einem auf 40 Prozent der global zugebauten Kapazität und verzeichnet somit den größten Zuwachs unter den verschiedenen Energieträgern in der Stromproduktion. Zuwächse bei fossilen Energien (Öl, Erdgas, Kohle) waren hingegen stark rückläufig. Im Jahr 2021 basierte noch gut ein Fünftel (21 Prozent) der neuinstallierten Stromerzeugung auf fossilen Energieträgern.