Junge Menschen im Großraumbüro arbeiten an einem Tisch zusammen

© skynesher / iStock

Das zunehmend herausfordernde makroökonomische Umfeld wirkt sich auch auf die Finanzierung junger, innovativer Start-ups aus. Bislang sind größere Verwerfungen auf dem deutschen Wagniskapitalmarkt ausgeblieben, doch zeigen aktuelle Daten zu den Wagniskapitalinvestitionen: Die sehr guten Jahre, in denen Rekordsummen in deutsche Start-ups investiert wurden, sind zunächst vorbei. Insbesondere für innovative und technologieorientierte Gründungen, die in der Regel komplexer und kapitalintensiver als andere Gründungen sind und mit besonders hohen Markt-, Management- und technischen Risiken einhergehen, könnte die Situation zukünftig schwieriger werden.

In dieser für viele Start-ups herausfordernden Lage setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die erfolgreiche Arbeit des High-Tech Gründerfonds mit einer neuen Fondsgeneration fort. Im Herbst 2022 konnte der High-Tech Gründerfonds IV seine Investitionstätigkeit nach einem sehr erfolgreichen Fundraising aufnehmen. Mit über 400 Millionen Euro bereits nach dem ersten Zeichnungsschluss steht der Fonds Start-ups beiseite, die in einem sich wandelnden Marktumfeld agieren. Als erfahrener und verlässlicher Partner wirkt er auch in schwächeren Marktphasen kontinuierlich als Stabilisator des Frühphasensegments des deutschen Wagniskapitalmarktes.

Kern des Erfolges soll auch bei der vierten Generation des Fonds die Zusammenarbeit mit privaten Investoren sein. Dem High-Tech Gründerfonds IV gehören neben den öffentlichen Partnern BMWK und KfW Capital Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, insbesondere aus dem Mittelstand, an. Davon profitieren sowohl die Start-ups, die Kontakte und Kooperationen mit erfahrenen Unternehmen knüpfen und ausbauen, als auch die am High-Tech Gründerfonds beteiligten Unternehmen, die Einblicke in neue innovative Technologien erhalten.

Darüber hinais stellt das BMWK mit dem High-Tech Gründerfonds IV frisches Kapital für die grüne Transformation bereit. Denn der High-Tech Gründerfonds fördert nicht nur innovative Technologien und Lösungen, die dazu beitragen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren (u. a. in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, alternative Kraftstoffe und nachhaltige Materialien), sondern unterstützt die grüne Transformation auch durch seine Netzwerk- und Multiplikatorfunktion im deutschen Start-up-Ökosystem.

KONTAKT & MEHR ZUM THEMA

Dr. Benedikt Walter
Referat: Beteiligungs-, Mezzanine- und Start-up-Finanzierung

schlaglichter@bmwk.bund.de

Mehr zum Thema:
„High-Tech Gründerfonds” auf bmwk.de
www.htgf.de