Veranstaltung - Innovationsförderung

Preisverleihung Innovationspreis Reallabore 2022 und Fachveranstaltung

Einleitung

Am 31. Mai 2022 werden die Gewinner des Innovationspreises Reallabore 2022 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben, ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert. Daneben finden hochrangige Fachdiskussionen rund um das angestrebte Reallabore-Gesetz statt.

• 31.05.2022

Innovationspreis Reallabore 2022

© BMWK

Bundesminister Robert Habeck:

„Ob moderne Mobilität für Stadt und Land, autonome Fahrzeuge, Telemedizin oder digitale Verwaltung: Diese und viele weitere beeindruckende Beiträge zum zweiten „Innovationspreis Reallabore“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz stehen für einen pulsierenden Innovationsstandort Deutschland. Sie zeigen eindrucksvoll, wie Reallabore den Transfer von Innovationen in den Markt beschleunigen, einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten und die Akzeptanz für Innovationen in der Gesellschaft erhöhen. Gleichzeitig liefern sie wichtige Erkenntnisse dazu, wie wir den Rechtsrahmen zukünftig weiterentwickeln sollten.

Ich freue mich darauf, am 31. Mai 2022 die besten Ideen und Projekte mit dem „Innovationspreis Reallabore“ auszuzeichnen. Die Preisverleihung bildet den festlichen Ausklang einer Fachveranstaltung des Netzwerks Reallabore. Mit Beiträgen und Diskussionen hochrangiger Expertinnen und Experten sowie themenbezogenen Workshops werfen wir einen Blick in die Praxis und wollen den Austausch zum geplanten Reallabore-Gesetz vertiefen. Hierzu lade ich Sie ganz herzlich ein.“

Jetzt hier anmelden und Platz sichern.

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Innovationspreis Reallabore, zu den nominierten Projekten und zur hochrangigen Fachjury finden Sie hier.

Für allgemeine Informationen rund um das Thema Reallabore und die Arbeiten des BMWK finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

• Artikel - Digitalisierung

Artikel: Reallabore – Testräume für Innovation und Regulierung

Öffnet Einzelsicht