Seit 2012 besteht eine Energiepartnerschaft. Schwerpunkte bilden die Dekarbonisierung des Stromsektors, die Begleitung des Privatsektors im Energiebereich und die Unterstützung bei der Entwicklung einer grünen Wasserstoffstrategie, die im September 2021 veröffentlicht wurde.

Federführung für die Energiepartnerschaft liegt im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Kontakt: buero-IIA2@bmwk.bund.de

Zudem wurde im Juni 2020 eine Absichtserklärung zum Aufbau einer deutsch-marokkanischen „Allianz für die Entwicklung des Power-to-X-Sektors“ unterzeichnet. Geplant ist u.a. eine Referenzanlage zur Produktion grünen Wasserstoffs mit rd. 100 MW Elektrolyseleistung.

Federführung hierfür liegt im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Kontakt: RL423@bmz.bund.de