Praxisbeispiel

© TU Berlin

„ELEKTRA“ heißt das weltweit erste Binnenschiff mit vollelektrischem Hybridantrieb, der aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren besteht. ELEKTRA soll zeigen, dass Güterverkehr auf dem Wasser emissionsfrei möglich ist. Das innovative Schubboot wird im regionalen Verkehr in Berlin und Brandenburg sowie für überregionale Fahrten bis Hamburg erprobt. Zugleich wird untersucht, wie eine Infrastruktur für die Strom- und Wasserstoffversorgung solcher Boote aufgebaut sein müsste. Neben der Technischen Universität Berlin sind mehrere Partnerunternehmen aus den Bereichen Logistik und Wasserstofftechnik beteiligt. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 8 Mio. Euro gefördert.

Weitere Informationen:
https://www.now-gmbh.de/projektfinder/elektra-ii/

Ansprechpartner:
Ramon Henk, Programm Manager NIP, NOW GmbH, ramon.henk@now-gmbh.de