Praxisbeispiel

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Im Projekt Go4Hy2 sollen für den Einsatz der Brennstoffzellentechnologie in der regionalen Luftfahrt die Anforderungen an die Integration des Brennstoffzellen-Hybrid-Antriebs (Brennstoffzelle und Batterie) und seiner Subsysteme in ein typisches Regionalflugzeug identifiziert, Konzeptauslegungen für Hybrid-Systemarchitekturen erarbeitet und die in den Vorgängerprojekten verwendeten Technologien im Hinblick auf die erhöhten Anforderungen bewertet werden. Mit dem Projekt soll die Ausfallsicherheit des Antriebstrangs derart verbessert werden, dass trotz möglichen Ausfalls einer Hauptkomponente (single failure von: E-Motor, Brennstoffzelle, Batterie, Wasserstofftank) vollständige Redundanz besteht, was im Vergleich zu konventionellen Verbrenner-Antrieben, neben der Emissionsfreiheit, einen weiteren entscheidenden Vorteil erbringt.

Ziel ist die Erarbeitung einer Antriebs-Systemlösung im 250 kW-Bereich mit einer zwei- bis dreifach höheren Leistungsdichte als bisher, die auch als Ausgangspunkt für die Skalierung auf größere Leistungen geeignet ist. Auf dem Weg zu einer emissionsfreien Luftmobilität auf Basis von Wasserstoff- und Brennstoffzellen kann dieses Projekt somit einen wichtigen Beitrag leisten. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 5,4 Mio. Euro gefördert.

Weitere Informationen:
https://www.now-gmbh.de/projektfinder/go4hy2/

Ansprechpartner:
Tobias König, Ansprechpartner für Anwendungen der Luftfahrt (Wasserstoff und Brennstoffzelle), NOW GmbH, tobias.koenig@now-gmbh.de