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Gute Gründe für eine Bewerbung im BMWK

Einleitung

Einen Arbeitsplatz ganz nah dran an spannenden und aktuellen Themen der nationalen und europäischen Wirtschafts- und Klimaschutzpolitik – das und Vieles mehr bietet Ihnen eine Karriere im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

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© Getty Images/ Hinterhaus Productions

Ein sicherer und vielfältiger Arbeitsplatz mit Entwicklungspotenzial

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im BMWK sind Sie Teil eines hochqualifizierten Teams an einem modern ausgestatteten, sicheren Arbeitsplatz. Dabei genießen Sie alle Vorteile des öffentlichen Dienstes, in der Regel unbefristete Einstellungen und ein gutes und verlässliches Gehalt.

Darüber hinaus haben Sie Zugang zu einer breiten und anspruchsvollen Palette von Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie vielfältige Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Langweilige Routine? Kommt so nicht auf. Die sogenannte Job-Rotation ermöglicht es Ihnen außerdem, in verschiedenen Abteilungen und Themenbereichen zu arbeiten oder sogar temporär an attraktive Auslandsstandorte zu wechseln.

Starre Präsenzpflicht? Das war früher. Wir bieten so ziemlich jedes Arbeitszeitmodell für Ihre persönlichen Bedürfnisse, darunter auch mobiles Arbeiten. Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Gelebte Wirklichkeit für uns.

Im Bundeswirtschaftsministerium arbeiten rund 2.500 Menschen, davon sind die meisten Beschäftigten am Standort Berlin tätig. Das BMWK legt Wert auf Diversität am Arbeitsplatz. Unterstützt werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Vielzahl von Auszubildenden.

Auch in Sachen Familienfreundlichkeit geht das BMWK voran: Mit einer Teilzeitquote von rund 25 Prozent und mobiles Arbeiten von gut 24 Prozent ermöglicht das BMWK vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren.

Teilhabe und Inklusion

Das BMWK hat sich die berufliche Teilhabe von schwerbehinderten Menschen zum Ziel gesetzt und begrüßt daher ausdrücklich deren Bewerbungen. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Beschäftigungsquote schwerbehinderter Menschen lag im Jahr 2022 bei rund 7% und damit oberhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Quote von 6 Prozent – aber wir wollen mehr. Für schwerbehinderte Beschäftigte werden die jeweils bestmöglichen Arbeitsbedingungen, die der Behinderung Rechnung tragen, geschaffen. Die barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen sowohl bei der Informationstechnik als auch in den baulichen Gegebenheiten ist Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Inklusion.

Vielfalt und Chancengleichheit

Gleichstellung, Diversität und Inklusion von Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer DNA. Das BMWK bekennt sich zu Chancengleichheit und einem diskriminierungsfreien Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen gegenüber Menschen aus anderen Kulturkreisen ist, und in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Um dies zu belegen, hat das BMWK im Jahr 2014 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Das BMWK setzt sich für gute Arbeitsbedingungen und die Gesunderhaltung der Beschäftigten ein. Gesunde Beschäftigte sind Grundlage einer zukunftsorientierten, erfolgreichen und innovativen Verwaltung. Die wesentlichen Handlungsfelder im BGM umfassen den Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Arbeitsmedizinische Vorsorge, die Suchtprävention, den Sozialen Dienst und das Betriebliche Eingliederungsmanagement. Darüber hinaus bietet das BMWK die Betriebliche Gesundheitsförderung mit umfangreichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen wie zum Beispiel Yoga, Rückenschulkurse, Nichtraucherkurse, Stressmanagement-Kurse, Entspannungskurse, den Staffellauf, etc. an. Abgerundet wird das Angebot mit einem regelmäßig angebotenen Gesundheitstag.

Logo Charta der Vielfalt

Familienfreundliches und flexibles Arbeiten

Wir nehmen Gleichstellung ernst und setzen unsere Ziele in diesem Bereich konsequent um. So profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen: von Teilzeit über mobiles Arbeiten bis hin zu Sabbaticals. Auch bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht das BMWK mit gutem Beispiel voran:

Seit 2002 wird das BMWK regelmäßig von der berufundfamilie GmbH (früher: Gemeinnützige Hertie- Stiftung) mit dem audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Es war das erste Bundesministerium, welches dafür zertifiziert wurde.

Im Juni 2023 fand die Verleihung des 7. Zertifikats für das langjährige und anhaltende Engagement des BMWK für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik in Berlin statt.

In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Vereinbarkeitsmaßnahmen, so z.B. individuelle Teilzeitmodelle - auch in Führungspositionen, Rückkehrmanagement, Familienparkplätze und mehr durch viel Engagement des ganzen Hauses umgesetzt.

Alle vier Jahre erfolgt eine Evaluierung und neue Schwerpunktsetzung im Bereich Vereinbarkeit. In diesem Jahr waren agiles Arbeiten, die Weiterentwicklung von Teilzeitarbeit und Führen in Teilzeit sowie die Führungskultur im BMWK Schwerpunkte des Dialogtages.

Darüber hinaus informieren wir unsere Beschäftigten umfassend zu allen Fragen rund um die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege.

Auch bieten wir unterstützenden Service für Familien an, zum Beispiel:

  • Eltern-Kind Büro und Elternparkplätze in Berlin und Bonn,
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Kitaplätzen,
  • Beratungsmöglichkeiten durch den BMWK-Familienservice sowie schnelle und professionelle Unterstützung bei der Organisation einer Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen von Beschäftigten.

Die Veranstaltung "Zurück ins BMWK" im Rahmen des Rückkehrmanagements sowie der Zugriff auf das BMWK-weNet sichern Beschäftigten in Elternzeit und Sonderurlaub die Kontakthaltemöglichkeit zum Bundeswirtschaftsministerium. Darüber hinaus gibt es seit 2010 im BMWK ein Mentoringprogramm für Berufsrückkehrer/innen und Teilzeitarbeitende.

Nachhaltiges Arbeitsumfeld

Mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie setzt die Bundesregierung die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) um. Innerhalb der Bundesregierung ist das BMWK für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele „Bezahlbare und saubere Energie“ (SDG 7) und „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (SDG 8) vornehmlich verantwortlich. Das BMWK ist darüber hinaus aber auch allen anderen Nachhaltigkeitszielen verpflichtet und leistet zahlreiche konkrete Beiträge zu deren Umsetzung, wie der Zweite Ressortbericht Nachhaltigkeit „Wirtschaft nachhaltig gestalten (PDF, 7 MB)“ ausführlich zeigt.

Das BMWK kommt auch in seinem eigenen Verwaltungshandeln und in den Liegenschaften der Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit nach. Beispiele sind:

  • Aufbau des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco Management and Audit Scheme) mit dem Ziel der Zertifizierung
  • Betrieb von Solaranlagen an den Standorten Berlin und Bonn
    https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Ministerium/zeitraeume-geschichte-architektur-bmwi.pdf?__blob=publicationFile&v=23
  • Nachhaltige Mobilität
    Mehr als 75 Prozent des Gesamtbestandes an Dienstfahrzeugen des BMWK sind E-Autos.
    In Berlin und Bonn stehen den Beschäftigten Ladesäulen und zum Teil überdachte Fahrradstellplätze zur Verfügung.
    Fahrradstellplätze am BMWi

    Darüber hinaus können die Beschäftigten für dienstliche Fahrten an beiden Standorten Fahrräder und Pedelecs ausleihen. Das BMWK nimmt an der Mitmach-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teil. Im Jahr 2022 wurde ein „Fahrrad-Aktions-Tag“ in Zusammenarbeit mit der Unfallversicherung Bund und Bahn, der örtlichen Polizei sowie dem ADFC durchgeführt, der aufgrund der großen Resonanz wiederholt werden soll. Es werden außerdem regelmäßig verschiedene Aktions-Tage zu unterschiedlichen Themen organisiert, wie im Jahr 2023 ein Gesundheitstag zum Thema „Ernährung“.

    Mit dem Beitritt zur neuen Rahmenvereinbarung mit der S-Bahn Berlin GmbH für den Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) besteht für die Beschäftigten am Standort Berlin ab Mai 2021 die Möglichkeit, auf Antrag einen steuer- und sozialversicherungsfreien Arbeitgeberzuschuss für ein Jobticket der S-Bahn Berlin GmbH zu erhalten. Damit erhalten die Beschäftigten des BMWK einen Anreiz, beruflich sowie privat häufiger den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Für den Standort Bonn wird das Deutschland-Job-Ticket (DT-JT) seit Mai 2023 angeboten. Das DT-JT ist eine monatlich kündbare, persönliche Monatskarte im Abonnement, die im deutschen Nahverkehr gilt.

  • Nachhaltige Beschaffung
    An den Standorten des BMWK in Bonn und Berlin wird 100 Prozent Ökostrom bezogen. Seit 2020 wird im BMWK zu 99,8 Prozent Recyclingpapier mit dem Siegel „Blauer Engel“ verwendet. Das BMWK hat im Jahr 2020 das Prädikat „Grüner beschaffen – Recyclingpapierfreundliche Bundesbehörde“ erhalten.

Wen suchen wir?

Für unser Team wünschen wir uns hochmotivierte, teamfähige, kommunikative, belastbare und flexible Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse an den Themen Wirtschaft, Klimaschutz und Europa mitbringen. Grundsätzlich sollten Bewerberinnen und Bewerber offen für europäisches und internationales Arbeiten sein und überdurchschnittliche Ausbildungs- oder Studienergebnisse vorweisen können. Dabei gilt: Ob für den einfachen, mittleren, gehobenen oder höheren Dienst – das BMWK bietet vielseitige Karrieremöglichkeiten.

Welche Laufbahn für Sie geeignet ist, erfahren Sie hier.

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