Botan Food GmbH Bild vergrößern

Beim Großhändler Botan Food in Kiel ist das Bearbeiten der Bestellungen bei einem Kundenstamm von rund 6.000 Kunden über die Jahre zunehmend zur organisatorischen und logistischen Herausforderung geworden. Unternehmensgründer Murat Altürk: „Viele unserer Kunden haben per Fax bestellt oder ihre Bestellungen auf den Anrufbeantworter gesprochen. Sie können sich vorstellen, wie mühsam und aufwendig es ist, diese Nachrichten abzuhören – noch dazu, wenn der Anrufer vielleicht gerade eine schlechte Mobilfunkverbindung hat.“

Über seinen Steuerberater erfuhr Altürk vom Investitionszuschussprogramm „Digital Jetzt” und der damit verbundenen Unterstützung bei der notwendigen Digitalisierung. Mit der Zusage der erforderlichen Fördersumme in Höhe von 17.000 Euro – etwa 60 Prozent der benötigten Investitionssumme – beauftragte der Großhändler einen externen Dienstleister mit der Programmierung eines auf sein Unternehmen maßgeschneiderten Online-Bestellsystems. Innerhalb eines halben Jahres wurde eine für mobile Endgeräte optimierte Website mit dem gesamten Warenangebot erstellt und live geschaltet. Seitdem können online nicht nur Bestellungen abgewickelt, sondern auch die Rechnungen und der Bestellstatus eingesehen werden.

Murat Altürk, Unternehmensgründer Botan Food GmbH

Letztlich hat uns das Förderprogramm Sicherheit gegeben und Mut gemacht, unser erstes Digitalisierungsprojekt anzugehen.

Nicht nur für das Team, sondern auch für die Kunden bringt das neue Bestell-Tool wertvolle Vorteile: „Am meisten gefreut haben sich wohl die Kollegen, die morgens den Anrufbeantworter abhören mussten – die können sich jetzt mit wesentlich sinnvolleren Tätigkeiten beschäftigen.“ Kunden und Kundinnen wiederum haben nun die Möglichkeit, Bestellungen rund um die Uhr abzugeben. Das kommt gut an: Schon nach kurzer Zeit hat rund ein Drittel des Kundenstamms auf die Online-Bestellung gewechselt. Mittelfristig strebt die Botan Food GmbH eine Quote von 70 Prozent Online-Bestellungen an.

Murat Altürk resümiert: „Letztlich hat uns das Förderprogramm Sicherheit gegeben und Mut gemacht, unser erstes Digitalisierungsprojekt anzugehen.“