Eröffnung des neuen „Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft“ in die alte Tuchfabrik

Rund 100 Gäste waren zur Eröffnung des neuen „Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft“ in die alte Tuchfabrik gekommen.

© Wolfgang Andres/Kreis Euskirchen

„Mit der Eröffnung der Ideenfabrik haben wir einen Meilenstein erreicht“, freute sich Landrat Markus Ramers bei der Eröffnung am 20. November 2023 vor mehr als 100 Gästen. Er ermunterte die (künftigen) Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die weiteren Beteiligten: „Nutzen Sie die Chance und experimentieren Sie. Probieren Sie neue Dinge aus und lernen Sie aus möglichen Fehlern. Vor allem: Haben Sie keine Angst vor Fehlern.“

Co-Working, Meeting- und Eventräume, Beratungs- und Wissensfabrik: Das Innovations- und Gründungszentrum (630 Quadratmeter, Gesamtkosten des Projekts: ca. 1,9 Mio. Euro) soll zum zentralen Element bei der Befähigung von Unternehmen zur nachhaltigen Transformation werden und dabei wichtige Entwicklungsherausforderungen der Wirtschaftsstruktur im Kreis Euskirchen in den Blick nehmen, wie etwa die Innovationsfähigkeit oder die Fachkräfteattraktivität. Bis 2026 soll auf diesem Weg die Marke von 100 nachhaltigen Unternehmen im Kreis Euskirchen erreicht werden.

Während der Eröffnungswoche vom 21.-24. November fanden zahlreiche interessante Vorträge und Workshops statt. Dabei ging es unter anderem um Themen wie nachhaltige Geschäftsmodelle, Energie und Klimaschutz oder Cobotik und 3D-Druck. Außerdem sind bereits konkrete Ideen mit Bezug auf den Nachhaltigkeitsaspekt entstanden: Diese reichen von konkreten Kooperationsideen bis hin zu Überlegungen einer nachhaltigeren Produktgestaltung von KFZ-Teilen.