Am Samstag, 20. August, und Sonntag, 21. August 2022, lädt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) nach zweijähriger Pause wieder zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung ein. Das BMWK heißt unter dem Motto „Demokratie lädt ein“ kleine und große „Staatsgäste“ herzlich willkommen.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, begrüßt am Sonntag, 21. August, um 12:00 Uhr im schönsten Innenhof Berlins die Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür. Minister Habeck steht den Gästen des Hauses im Rahmen eines Bühnendialogs „Frag den Minister“ zur Verfügung.

Der Tag der offenen Tür bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine gute Gelegenheit, die breite Aufgabenpalette des Ministeriums kennenzulernen, in das ein oder andere Thema tiefer einzusteigen und aktuelle politische Fragen mit Fachleuten des BMWK wie auch mit Staatssekretären und dem Minister direkt zu diskutieren.  Dazu zählen natürlich die Klima- und Energiekrise und die Sicherstellung der Versorgungssicherheit in Deutschland und in der EU.

Insbesondere das Thema Energiesparen ist aktueller denn je. Am 10. Juni 2022 hat das BMWK deshalb eine Energiewechsel-Kampagne gestartet – 80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel. Wir alle können etwas beitragen, damit Deutschland unabhängiger von fossilen Energieimporten wird und wir das Klima schützen. Die erneuerbaren Energien sind zu einer Frage der nationalen und europäischen Sicherheit geworden. Lassen Sie uns gemeinsam Energie sparen.

Weitere Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind Europa, Gründungen und Start-ups, Transformation der Wirtschaft und der Industrie sowie das BMWK als Arbeitgeber und Ausbilder und die Geschichte des Hauses.

Die Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Anna Christmann, wird am Sonntag mit dem Astronauten Matthias Maurer über das Leben eines Astronauten sprechen. Der Staatssekretär Udo Philipp und der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Wenzel diskutieren am Samstag bei Bühnentalks mit den Bürgerinnen und Bürgern unter anderem über Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen, die Gründung und Förderung von Start-ups und Energiesparen.

Am Tag der offenen Tür stellen sich zudem die nachgeordneten Behörden des BMWK vor, das Bundeskartellamt (BKartA), die Bundesnetzagentur (BNetzA), die Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung (BAM), die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

In Hausführungen – mit Blick in das Büro des Ministers – können die Besucherinnen und Besucher die wechselvolle Geschichte des geschichtsträchtigen Gebäudes erleben und Wissenswertes über die Aufgaben des Ministeriums erfahren. Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern und Kinderaktionen in unserem Innenhof ergänzen das Angebot.

Wir laden alle Berlinerinnen und Berliner sowie Gäste der Stadt ein, mit uns zwei informative und unterhaltsame Tage in einem der schönsten Gebäude des Bundes zu verbringen. 

Das detaillierte Programm können Sie sich hier anschauen.