Raffinerie

© stock.adobe.com/Studio-FI

Heute beginnt die Investorenwerbung für die Transformation ostdeutscher Industriestandorte mit einer „Kick-off“-Veranstaltung und der Einrichtung einer GTAI-Taskforce. Beteiligt sind die Wirtschaftsfördergesellschaften des Bundes (GTAI) und der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim BMWK, Michael Kellner, zum Start der Taskforce: „Wir setzen jetzt einen weiteren wichtigen Teil des Zukunftspakets für die Regionen um. Die Regionen haben individuelle Stärken, die sie attraktiv für Investoren machen: Fachkräfte, Industrieflächen, erneuerbare Energien und andere Standortfaktoren.“

Die Bundesregierung hatte im September 2022 ein Maßnahmenpaket zur Transformation ostdeutscher Raffineriestandorte und Häfen beschlossen. Darin eingeschlossen die Zukunftssicherung der PCK Schwedt und die Einrichtung der Taskforce.

Besonderer Fokus liegt auf der Anwerbung ausländischer Greenfield-Investitionen in den Zielgebieten des Zukunftspakets (Landkreis Uckermark, Stadt Rostock, Landkreis Rostock, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Saalekreis, Burgenlandkreis). Die GTAI unterstützt Unternehmen der Region bei der Internationalisierung und Erschließung neuer Märkte und im Standortmarketing.