Junge Gründerinnen und Gründer sprechen über eine Zeichnung; Thema Existenzgründung; Quelle: Getty Images/Emely

© Getty Images/Emely

Die Bundesregierung hat heute den Beitritt Deutschlands zur Europe Startup Nations Alliance (ESNA) verkündet. ESNA ist eine 2021 gegründete Organisation, die sich auf Grundlage der EU Startup Nations Standards dafür einsetzt, die Wettbewerbsfähigkeit der Start-up-Ökosysteme in den europäischen Ländern zu steigern und Europa stärker als Start-up-Kontinent zu positionieren.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz:

„Mit dem Beitritt Deutschlands zu ESNA werden wir uns gemeinsam mit unseren Nachbarn für noch bessere Rahmenbedingungen für Start-ups in Europa einsetzen. Start-ups sind maßgebliche Innovationstreiber in nahezu allen Bereichen. Indem wir ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, leisten wir auch einen Beitrag zur digitalen und ökologischen Transformation.“

Den Beitritt erklärte die Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, Dr. Anna Christmann, heute in Paris im Rahmen der diesjährigen Technologiekonferenz Vivatech. Mit der Mitgliedschaft Deutschlands bei ESNA wird eine wichtige Maßnahme der nationalen Start-up-Strategie umgesetzt, die die Bundesregierung im Sommer 2022 beschlossen hat.

Beitretende Organisation für Deutschland wird die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland Germany Trade and Invest GmbH (GTAI) sein, die ihre Kompetenzen im Start-up-Bereich bei ESNA einbringen und weiter ausbauen wird. ESNA schafft ein einzigartiges Start-up-Netzwerk innerhalb der EU und baut eine Plattform zum Austausch von Daten über die Ökosysteme der teilnehmenden Länder auf.