Tischlerin arbeitet in ihrer Werkstatt an Holz

© fotolia.com/Kzenon

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck startet heute seine Sommerreise 2023, die ihn in der Zeit vom 10. bis 12. Juli 2023 und vom 13. bis 14. Juli 2023 nach Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein- Westfalen und Sachsen führen wird. Unter dem Motto „Wer, wenn nicht hier? Handwerk und Hightech“ richtet er bei seinen Besuchen den Fokus auf Unternehmen aus Industrie und Handwerk, tauscht sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus und wird im Rahmen von Bürgerdialogen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen.

Bundeswirtschaftsminister Habeck sagt vor Reisebeginn: „Ich möchte die nächsten Tage nutzen, um vor Ort mit Unternehmerinnen und Unternehmern, den Beschäftigten und den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ich will hören, wo es gut läuft, aber auch wo es hakt und wo wir besser werden müssen. Wir sind nach der Energiekrise des letzten Jahres sicher noch nicht über den Berg, geopolitisch erleben wir große Unsicherheiten. Und die strukturellen Probleme wie der Fachkräftemangel machen sich jetzt bemerkbar. Aber wir sind ein starker Standort. Wir haben viele kluge, gut ausgebildete Menschen, die Ideen haben und Know-how die richtig was auf die Beine stellen und etwas bewegen. Das sehen wir in Traditionsunternehmen und Start Ups, im Mittelstand, im Handwerk und bei Großunternehmen. Aufgabe ist es, den Mut und die Kraft zur Erneuerung zu stärken, Hürden aus dem Weg zu räumen und die Bedingungen für den Standort zu verbessern.

Im Rahmen seiner Sommerreise wird Bundesminister Robert Habeck neben großen industriellen Playern vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen in industriestarken Regionen, für die eine erfolgreiche Transformation entscheidend ist besuchen. Vor welchen Herausforderungen stehen die Beschäftigten und die Unternehmer in den Betrieben? Wie stellen sie ihre Unternehmen für die Zukunft auf? Und was erwarten sie dabei von der Politik? Diese und weitere Fragen werden den Minister bei seinen Unternehmensbesuchen und Stakeholderdialogen leiten. Darüber hinaus wird er bei zwei öffentlichen Abendveranstaltungen in Heidelberg und Aachen mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog darüber treten, was sie im Sommer 2023 umtreibt und was sie von ihrer Bundesregierung erwarten.