Kreativwirtschaft in Berlin – Parlamentarischer Staatssekretär Michael Kellner auf Roadshow

© BMWK/Andreas Mertens

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft Michael Kellner ist am Donnerstag, 13. Juli 2023 unterwegs in Berlin auf einer Roadshow zu mehreren Standorten der Kultur- und Kreativwirtschaft aus den Teilbranchen Film, Bildende Kunst, Games und Mode.

Parlamentarischer Staatssekretär Kellner: „Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine Branche mit hoher Innovationsintensität. Ob Kreislaufwirtschaft, soziales Unternehmertum oder Nachhaltigkeit: In der Kultur- und Kreativwirtschaft werden Lösungen und Modelle entwickelt, um Gesellschaft und Wirtschaft voranzubringen. Berlin ist ein ebenso lebhafter wie wichtiger Standort für die Kreativwirtschaft mit internationaler Strahlkraft. Für die Bundesregierung ist es wichtig, diese wichtige Wirtschaftsbranche zu stärken und Innovationen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen.“

Folgende Stationen werden im Rahmen der Roadshow besucht:
Rise FX GmbH – ein Visual Effects Studio zur Erbringung von Produktionsleistungen bei der Herstellung von Kino- und Fernsehfilmen;
B.L.O-Ateliers – ein Kulturprojekt, das u.a. Kunstateliers, Manufakturen und Werkstätten vereint;
Saftladen – ein Indie Games Collective;
Natasha von Hirschhausen, Mode-Design

Herr Staatssekretär Kellner wird die einzelnen Standorte mit dem Doppeldecker-Bus des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes besuchen.