Logo Mittelstand Digital

Um Unternehmen bei den Herausforderungen der digitalen Transformation zu unterstützen, findet heute bundesweit die Konferenz „Trendradar Mittelstand-Digital“ statt. An fünf verschieden Orten bietet sie ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Networking-Möglichkeiten. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Themen wie Veränderungsmanagement (Berlin), New Work (Köln), Fachkräfte (Leipzig), digital unterstützte Ressourcenschonung (Lingen) und Künstliche Intelligenz (Stuttgart).

Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner betont: „Mit dem „Trendradar Mittelstand-Digital“ bieten wir dem Mittelstand die Möglichkeit, sich über die aktuellen digitalen Trends zu informieren und auszutauschen sowie vom Wissen der Expertinnen und Experten zu profitieren. Wir glauben fest daran, dass der Mittelstand die Zukunft der deutschen Wirtschaft gestalten wird, und wir möchten ihn dabei mit unserem Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital“ unterstützen.“

Der Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital“ bietet mit dem bundesweiten Netzwerk der „Mittelstand-Digital Zentren“, der „Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ und dem Investitionszuschussprogramm „Digital Jetzt“ umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das BMWK ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von „Mittelstand-Digital“ und stellt finanzielle Zuschüsse für Investitionen bereit.

Weitere Informationen zur heutigen Konferenz und zu den Unterstützungsangeboten von Mittelstand-Digital finden Sie auf der Website www.mittelstand-digital.de.