Coverbild Green Tech Bild vergrößern

© © Adobe Stock / weerapat1003

Heute fand die Auftaktveranstaltung des GreenTech Innovationswettbewerbs im Forum Digitale Technologien in Berlin statt. Die 21 Förderprojekte des Technologieprogramms verdeutlichen eindrucksvoll, dass digitale Technologien ein wichtiger Schlüssel für die nachhaltige und digitale Transformation der Wirtschaft sein können.

Mit grünen Technologien Deutschland als Hightech-Standort stärken
Das Ziel des Technologieprogramms ist es, Deutschland und Europa als Hightech-Standorte für digitale Technologien und darauf basierende Geschäftsmodelle zu stärken. Die Entwicklung und Anwendung innovativer digitaler Technologien soll insbesondere in den Wachstumsmärkten der Green Technologies die Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen, insbesondere von KMU, steigern und zum Erreichen der deutschen und europäischen Klima- und Umweltschutzziele beitragen.

Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die ‚grünen Märkte‘ haben weltweit ein enormes Wachstumspotenzial und deutsche Unternehmen, insbesondere KMU, können sich hier eine starke Marktstellung sichern. Mit dem GreenTech Innovationswettbewerb wollen wir das Innovationspotential im Bereich digitaler Umwelttechnik stärken. Die geförderten Projekte liefern wichtige Impulse für die digitale und nachhaltige Transformation der Wirtschaft.“

Auftaktveranstaltung mit Vorträgen, Workshops und interaktivem Showroom
Bei der Veranstaltung konnten Besucherinnen und Besucher die Projekte kennenlernen und Schnittstellen zu den eigenen Fachthemen finden. Das Programm bot Vorträge, Panel-Diskussionen und Workshops zu aktuellen Fragestellungen rund um digitale Technologien, etwa zur Rolle der Digitalisierung in der grünen Transformation. Eine interaktive Ausstellung im Showroom des Forums Digitale Technologien präsentierte den Besucherinnen und Besuchern aktuelle Entwicklungen im Bereich der digitalen Technologien.

Für die insgesamt 21 Forschungsprojekte, die am GreenTech Innovationswettbewerb teilnehmen, stellt das BMWK eine Fördersumme von rund 75 Mio. Euro bereit.

Detaillierte Informationen zu allen geförderten Projekten finden Sie auf
www.digitale-technologien.de.