Bundeswirtschaftsministerium in Berlin

© BMWi/Susanne Eriksson

Auf Vorschlag des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, hat das Bundeskabinett beschlossen, dem Bundespräsidenten die erneute Berufung von Herrn Professor Dr. Achim Truger in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorzuschlagen. Herr Professor Truger soll für die Amtsperiode bis zum 28. Februar 2029 berufen werden. Er wurde erstmals 2019 in den Sachverständigenrat berufen; sein bisheriges Mandat endet Ende Februar.

Bundesminister Habeck: „Ich freue mich, dass Herr Professor Truger dem Sachverständigenrat weiterhin angehören wird. Mit seinen Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Finanzwissenschaften und Makroökonmie stärkt er die Expertise des Sachverständigenrates damit auch in den nächsten Jahren.“

Herr Professor Truger ist Professor für Staatstätigkeiten und Staatsfinanzen am Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen. Er forscht zu Fragen der makroökonomischen Wirtschaftspolitik sowie der Finanzwissenschaft.

Weitere Informationen zum Sachverständigenrat finden Sie unter https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de.