Im BMWK findet heute die Konferenz „Roadmap Systemstabilität“ mit über 250 Teilnehmenden statt.

Mit der Konferenz endet die Erstellung der Roadmap und die Umsetzung beginnt. Am Tag danach nimmt dann das „Forum Systemstabilität“ seine Arbeit auf, das die Umsetzung der Roadmap in einem breit angelegten Branchenprozess bei enger Begleitung durch BMWK und Bundesnetzagentur sicherstellt.

Das Bundeskabinett hatte am 06.12.23 die Roadmap verabschiedet. Sie ist ein technischer Fahrplan für den sicheren und robusten Betrieb eines vollständig klimaneutralen Stromsystems. Auf der heutigen Konferenz werden die bisherigen Ergebnisse eingeordnet, die geplante Umsetzung der in der Roadmap festgelegten Prozesse vorgestellt und mit der Fachöffentlichkeit diskutiert. Damit wird ein Vorhaben des Koalitionsvertrags umgesetzt.

Das Forum Systemstabilität ist das zentrale Begleitgremium für die Umsetzung der Roadmap Systemstabilität. Es ist die Austausch- und Koordinierungsplattform für die Akteure, die für die Umsetzung der verschiedenen Roadmap-Prozesse verantwortlich sind. Herausforderungen sollen frühzeitig erkannt und Konflikte aufgelöst werden. Das Forum dient auch dem Monitoring der Umsetzung durch BMWK und BNetzA.

Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: „Mit dem Start des Forums Systemstabilität beginnt der breit angelegte Branchenprozess zur Umsetzung der Roadmap Systemstabilität. Ergänzend zum Forum schaffen wir mit der Verabschiedung des Solarpakets I auch den notwendigen gesetzlichen Rahmen. Die Übertragungsnetzbetreiber werden zukünftig alle zwei Jahre einen Systemstabilitätsbericht der Bundesnetzagentur vorlegen, der den Handlungsbedarf und die möglichen Handlungsoptionen im Bereich der Systemstabilität sowie den Bedarf an Systemdienstleistungen für die nächsten zehn Jahre darstellt. Das Monitoring der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen für einen sicheren und robusten Betrieb eines vollständig klimaneutralen Stromsystems liegt bei der Bundesnetzagentur. Erfolge im Bereich Systemstabilität sind nur möglich, wenn alle Beteiligten mitsprechen und mitwirken. Die heutige Konferenz ist Ausdruck dessen."

Bei Fragen der Systemstabilität geht es darum, dass beim Netzbetrieb alle technischen und betrieblichen Parameter eingehalten werden können und das System stabil arbeitet. Es geht dabei nicht um die marktseitige Versorgungssicherheit, also den Ausbau der Erneuerbaren Energien oder der Stromnetze. Vergleichbar dem E-Auto: Systemstabilität sorgt für sicheres Fahren, marktseitige Versorgungssicherheit betrifft den Füllstand der Batterie.