Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat heute gemeinsam mit dem norwegischen Energieminister Terje Aasland den Fortschrittsbericht der Deutsch-Norwegischen Wasserstoff-Task-Force sowie eine Roadmap des BMWK zur erwarteten Wasserstoff-Nachfrage in Deutschland vorgestellt. Deutschland und Norwegen werden weiter eng zusammenarbeiten, um großvolumige Wasserstoff-Importe nach Deutschland aus Norwegen und die dafür notwendige Wasserstoffinfrastruktur bis 2030 umzusetzen.

Habeck: Norwegen ist ein langjähriger und verlässlicher Partner Deutschlands im Klimaschutz. Wir teilen die gemeinsame Vision, bis spätestens 2050 Teil eines klimaneutralen Kontinents zu sein. Im vergangenen Jahr haben wir uns zu einer engeren deutsch-norwegischen Wasserstoffkooperation bekannt. Wir treiben dieses für beide Länder zukunftsweisende Projekt zügig voran und arbeiten intensiv zusammen, um Wasserstoffimporte aus Norwegen nach Deutschland zu ermöglichen. Ich freue mich, dass die deutsch-norwegische Wasserstoff-Task Force seit ihrer Gründung vor weniger als sieben Monaten erhebliche Fortschritte erzielt hat.

Die heute vorgestellte „Roadmap on Expected Hydrogen Off-Take in Germany of the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action of the Federal Republic of Germany“ hat die Nachfragepotentiale im Deutsch-Norwegischen Kontext untersucht. Dabei werden auch die relevanten Instrumente beleuchtet, die die Nachfrage nach Wasserstoff in Deutschland anreizen sollen.

Um die Wasserstoffinfrastruktur für Importe aus Norwegen nach Deutschland umzusetzen, soll Ende des Jahres eine Entscheidung zur Konzeptauswahl einer entsprechenden Transportroute getroffen werden. Der von der Deutsch-Norwegischen Wasserstoff-Task-Force im Januar 2024 ernannte Projektmanager soll diesen Prozess zügig voranbringen sowie den engen Austausch mit der Industrie weiter unterstützen. In diesem Kontext wird die heutige Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding zwischen GASCADE Gastransport GmbH und Gassco AS begrüßt.

Die Konferenz „Renewable Dialogue – North Sea Energy Hub“ im Rahmen der Hannover Messe fand dieses Jahr erstmalig statt und geht auf die Initiative des Landes Niedersachsen und des BMWK zurück. Das BMWK hat für das Jahr 2024 die Schirmherrschaft für den „Renewable Dialogue – North Sea Energy Hub“ übernommen.