Klimaschutz in Zahlen (2022)

Klimapolitik wird in unserer Gesellschaft kontrovers diskutiert. Es ist deswegen wichtig, sich von einer faktenbasierten Grundlage ausgehend über die richtigen Wege zum Klimaschutz auseinanderzusetzen. Dazu möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz einen Beitrag leisten und stellt deshalb diese Fakten transparent und leicht verfügbar zusammen. Die aktuelle Broschüre präsentiert und erläutert Informationen rund um den Klimaschutz und vermittelt einen Eindruck der vielfältigen deutschen Klimapolitik.

Deutschland trägt noch immer überdurchschnittlich zum Klimawandel bei. Im Vorwort macht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck deutlich, dass er dies gemeinsam mit vielen anderen ändern will. Dazu bedarf es neuer Ideen, kluger Innovationen, Mut zur Umsetzung und Änderungswillen. Klimaschutz Made in Germany soll viel mehr als heute zu einem wichtigen Teil unseres Selbstverständnisses werden.

Erstmalig wird die seit 2014 erscheinende Broschüre "Klimaschutz in Zahlen" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz veröffentlicht. Ältere Ausgaben finden sich teilweise noch auf den Seiten des Bundesumweltministerium.