Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Deutschland nimmt im Bereich der erneuerbaren Energien bereits heute eine führende Rolle ein. Mit der zu Beginn des Jahres in Kraft getretenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetztes werden die Anstrengungen weiter verstärkt. Im Fokusartikel dieser Ausgabe stellen wir die neuen Rahmenbedingungen für den Ausbau vor und beleuchten, wie das EEG 2021 die Weichen für die Treibhausgasneutralität in der Stromversorgung stellt.

Eine erfolgreiche Gesamtstrategie zur Erreichung energie- und klimapolitischer Ziele benötigt eine fundierte wissenschaftliche Grundlage. In einem Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werden daher Langfristszenarien für die Transformation des Energiesystems in Deutschland erstellt und untersucht, wie Deutschland seine Klimaziele erreichen kann.

Als Reaktion auf die Coronakrise hat sich die Bundesregierung mit der „Sozialgarantie 2021“ verpflichtet, die Sozialversicherungsbeiträge bis Ende 2021 bei maximal 40 Prozent zu stabilisieren. Gleichzeitig stellen langfristige Trends die Finanzierung der Sozialversicherung vor große Herausforderungen. Im aktuellen Heft beleuchten wir mögliche Reformansätze, um die Tragfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme zu gewährleisten.

Gesamtwirtschaftliches Wachstum kann für Wohlstand, Beschäftigung und soziale Sicherheit sorgen. Eine Steigerung des Bruttoinlandsprodukts ist jedoch nicht alleiniges Ziel der Wirtschaftspolitik. Eine Palette verschiedener Indikatoren der Wohlstandsmessung richtet den Blick auf weitere wichtige Aspekte wie Umwelt, Bildung, Gesundheit oder Generationengerechtigkeit.

„Die transatlantische Allianz ist zurück.“ So äußerte sich US-Präsident Joe Biden auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz. Auch bei den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen scheint ein Neustart möglich. Im aktuellen Heft diskutieren wir, was die neue Administration für die zukünftige Zusammenarbeit bedeuten könnte.

Das Förderprogramm „go-inno“ des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt seit 2011 kleine und mittlere Unternehmen bei der Erprobung und Umsetzung innovativer Ideen. Auch im Zuge der Coronakrise haben viele Unternehmen eine Förderung beantragt. Aufgrund des Erfolges wurde das Programm nun für weitere fünf Jahre verlängert und an neue Erfordernisse angepasst.

Seit über 20 Jahren ist das EU-Energielabel eine wichtige Hilfe beim Kauf elektrischer und elektronischer Produkte. In dieser Ausgabe stellen wir aktuelle Neuerungen vor.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!