Liebe Leserin, lieber Leser,

vor uns liegt ein wegweisendes Jahrzehnt. Durch fortschreitende Digitalisierung, Klimawandel und Demografie stehen wir vor einem tiefgreifenden Strukturwandel, der eine große Herausforderung darstellt. Um hier rechtzeitig die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, müssen wir auch in Gesetzgebung und Verwaltung neue Wege gehen.

Eine Möglichkeit, den Wandel der Zeit aktiv zu begleiten und zu gestalten, bieten sogenannte Reallabore. Dabei geht es darum, Spielräume zu schaffen, damit Unternehmerinnen und Unternehmer neue Ideen unter realen Bedingungen erproben können und andererseits Gesetze und Regeln so angepasst werden, dass sie neuen Entwicklungen und Technologien Wege ebnen.

Um solche Freiräume zu ermöglichen, Experimentierklauseln fest in der Gesetzgebung zu verankern und einheitliche Standards und Ansprechpartner für Reallabore zu schaffen, hat das Bundeswirtschaftsministerium ein Konzept für ein Reallabore-Gesetz entworfen. Diese Überlegungen möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe der Schlaglichter der Wirtschaftspolitik vorstellen.

Den Klimawandel ernst nehmen und gleichzeitig den Strukturwandel in den betroffenen Regionen abfedern – dafür stellen das Strukturstärkungsgesetz und die Novelle des Klimaschutzgesetzes die notwendigen Weichen. Durch eine aktivierende Industriepolitik zum Beispiel in den Zukunftsfeldern Batterieforschung und -produktion, Mikroelektronik oder Wasserstofftechnologien wollen wir den Wirtschaftsstandort Deutschland zukunftsfester machen. Über all diese Themen berichten wir in dieser Ausgabe.

Letztlich prägt die Corona-Krise noch immer unsere tägliche Arbeit. Wir zeigen Ihnen, wie sich Deutschland im Vergleich zu anderen großen Industriestaaten in der Pandemie geschlagen hat, welche Auswirkung die Pandemie auf die Gesundheitswirtschaft hatte und wie der neue Sicherungsfonds für die Reisebranche funktioniert.

Diese und viele andere interessante Themen warten auf Sie in der vorliegenden Ausgabe unseres Monatsberichts. Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine anregende Lektüre.

unterschrift-altmaier