Gesamtwirtschaft

IM JAHR 2021 WUCHS DAS BIP UM 2,7 %.
Der Start ins Jahr 2022 dürfte jedoch verhalten ausfallen, da die kontaktintensiven Dienstleistungen aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen beeinträchtigt sind und auch die Industrie noch unter Lieferengpässen leidet.

Grafik Konjunkturschlaglicht Gesamtwirtschaft

Weltwirtschaft

DIE STIMMUNG IN DEN UNTERNEHMEN BLEIBT ZUVERSICHTLICH.
Zwar haben Lieferengpässe die rasante Aufholbewegung nach der Krise im Jahr 2021 ausgebremst, dennoch befindet sich die Weltwirtschaft weiter auf Wachstumskurs.

Grafik Konjunkturschlaglicht Weltwirtschaft

Außenwirtschaft

DIE AUS- UND EINFUHREN VON WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN LEGTEN ZULETZT MERKLICH ZU.
Trotz anhaltender Probleme bei Lieferengpässen bleibt der Ausblick angesichts hoher Auftragsbestände grundsätzlich positiv.

Grafik Konjunkturschlaglicht Außenwirtschaft

Privater Konsum

IM EINZELHANDEL LEGTE DAS GESCHÄFT IM NOVEMBER ETWAS ZU.
Dennoch dürfte das aktuelle Infektionsgeschehen private Verbraucher und Händler weiter verunsichern, sodass mit einem schwachen Jahresbeginn zu rechnen ist.

Grafik Konjunkturschlaglicht Privater Konsum

Produktion

DIE INDUSTRIEPRODUKTION HAT SICH STABILISIERT.
Sie ist im November den zweiten Monat in Folge gestiegen, allerdings sind damit die Produktionseinbußen seit Jahresbeginn noch nicht wettgemacht. Der Ausblick für die nächsten Monate zeigt sich vorsichtig optimistisch.

Grafik Konjunkturschlaglicht Produktion

Arbeitsmarkt

DIE ERHOLUNG AUF DEM ARBEITSMARKT HÄLT AN.
Die Erwerbstätigkeit legte zuletzt zu, die Arbeitslosigkeit sank. Dies dürfte sich in den kommenden Monaten mit abgeschwächter Dynamik fortsetzen, allerdings bei wieder zunehmender Kurzarbeit.

Grafik Konjunkturschlaglicht Arbeitsmarkt