Bewerbungsverfahren

Jetzt Klimaschutzunternehmen werden!

BMWK, BMUV UND DIHK RUFEN FIRMEN MIT DEN UNTERNEHMENSZIELEN KLIMASCHUTZ, UMWELTSCHUTZ ODER ANPASSUNG AN DIE KLIMAKRISE bis zum 31. Juli 2022 zur Bewerbung für die Aufnahme in die Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen e.V. auf. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in den Verband aufgenommen und mit einer Urkunde geehrt.

Weitere Informationen zur Bewerbung stehen auf www.klimaschutz-unternehmen.de/mitglied-werden.


Krieg in der Ukraine

Hotline und FAQ zu Sanktionen gegen Russland

IN REAKTION AUF DIE RUSSISCHEN ANGRIFFE IN DER UKRAINE HAT DIE EU HARTE SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND BESCHLOSSEN. Auskunft zu allen Exportbeschränkungen gibt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter einer Hotline: +49 6196 - 90 81 237.

Das BMWK gibt ergänzend Antworten auf wichtige Fragen zu den Sanktionen auf www.bmwk.de/ faq-russland-sanktionen.html.

Klimaschutz

Förderung für klimafreundlicheren Fußball

DAS BMWK UNTERSTÜTZT DURCH DIE NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE MIT DEM BMUV das Projekt „NKI: Klimaschutz im Amateurfußball – gemeinsam auf dem Weg zu einer klimafreundlichen UEFA EURO 2024“ des DFB mit insgesamt zwei Millionen Euro. Derzeit geplante Aktionen beinhalten zum Beispiel Informationsmaterialien und Schulungen sowie ein Tool zur Berechnung der eigenen Klimabilanz.

Wirtschaftsweise

Erneute Berufung von Prof. Dr. Veronika Grimm

AUF VORSCHLAG VON BUNDESMINISTER HABECK hat das Bundeskabinett beschlossen, dem Bundespräsidenten die erneute Berufung von Prof. Dr. Veronika Grimm in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bis zum 28. Februar 2027 vorzuschlagen. Veronika Grimm wurde erstmals 2020 in den Sachverständigenrat berufen. Ihr bisheriges Mandat erlosch Ende Februar. Weitere Mitglieder des Sachverständigenrats sind Prof. Dr. Monika Schnitzer, Prof. Volker Wieland, Ph.D. und Prof. Dr. Achim Truger.

Leichtbauatlas

Bereits über 1.000 Kompetenzprofile

DER LEICHTBAUATLAS IST EIN INTERAKTIVES PORTAL zur Darstellung der leichtbaurelevanten Kompetenzen in Deutschland. Mittlerweile wurden schon über 1.000 Organisationsprofile registriert, die eine branchenneutrale und technologie- sowie materialübergreifende Vernetzung ermöglichen. Mithilfe eines Katalogs aus 250 Kriterien werden Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft gezielt miteinander verknüpft. Mehr Informationen zum Leichtbau-Standort Deutschland finden Sie unter www.leichtbauatlas.de.