Gestalten Sie mit uns die Zukunft Deutschlands, wir nehmen die Herausforderungen an. Seien Sie dabei!

Sie tragen als Beschäftigte/r im Gebäudemanagement dazu bei, unseren stark wachsenden Bedarf an technischem Sachverstand im Bereich der Liegenschaftsverwaltung zu decken. Dafür suchen wir en-gagierte und verantwortungsvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spaß an serviceorientierter Arbeit haben, sicher und situationsgerecht kommunizieren können sowie durch ein freundliches, dy-namisches und verbindliches Auftreten überzeugen. Wir suchen Sie für unseren Standort in Bonn.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Wartung und Instandhaltung betriebstechnischer Anlagen,
• Ausschreibung und Abruf von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an technischen Anlagen, Gebäuden und Außenanlagen,
• Administration, Überwachung, Pflege und Erweiterung der vorhandenen Gebäudeautomation,
• Energiedatenerfassung und -optimierung,
• Pflege der elektrotechnischen Dokumentation,
• Unterstützung bei der Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung des BMWK-Umweltma-nagementsystems mit dem Ziel einer Zertifizierung nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme),
• Beaufsichtigung und Einweisung von Fremdfirmen auf dem Gelände,
• Übergreifende Zusammenarbeit mit den Bereichen Verwaltung, Elektro, Heizung/Lüftung/Sa-nitär, IT/KT, Sicherheit, Gärtner, Schlosser, Schreiner,

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach der Entgeltgruppe 9a (https://bezuegerechner.bva.bund.de/inaktiv.php).

Ihr Anforderungsprofil für ein:

Beamtenverhältnis

• Techniker, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung und Meisterprüfung in einem techni-schen oder handwerklichen Beruf (jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“,
• derzeit maximal mit der Besoldungsgruppe A 8 besoldet (im Rahmen des späteren beruflichen Werdegangs ist eine Entwicklung bis Besoldungsgruppe A 9 mit Zulage möglich).

Die Versetzung zum BMWK ist nach einer dreimonatigen Erprobung im Wege der Abordnung vor-gesehen.

Arbeitsverhältnis

• Techniker, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung und Meisterprüfung in einem techni-schen oder handwerklichen Beruf (jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“).

Sofern Sie in einem Dauerarbeitsverhältnis mit der Möglichkeit der Abordnung stehen, erfolgt diese für einen Zeitraum von drei Monaten mit dem Ziel der anschließenden Versetzung. In allen anderen Fällen bieten wir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer sechsmonatigen Probezeit.

Voraussetzung ist in jedem Fall die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen.

Wir bieten im Rahmen unserer Dienstvereinbarungen die Möglichkeit von Homeoffice, setzen für die liegenschaftsbezogenen Aufgaben aber die Bereitschaft hoher Präsenz und zeitlicher Flexibilität voraus.

Darüber hinaus sind erwünscht:

• Handwerkliche Kenntnisse über das erlernte Gewerk hinaus,
• Gutes technisches Verständnis,
• Mehrjährige Berufserfahrung,
• Gewissenhaftigkeit, Flexibilität,
• Kenntnisse in den Bereichen der Mess- und Regelungstechnik sowie der Elektro- und Gebäudetechnik,
• Grundkenntnisse im Bereich CAD für den Elektrobereich sowie im Bereich IT/PC-Technik, Be-triebssysteme, Netzwerk, Schnittstellen, Elektronik oder die Bereitschaft sie sich anzueignen,
• Zuverlässige Arbeitsausführung auch unter Zeitdruck,
• Räumliche Orientierungsfähigkeit,
• Gute Kommunikationsfähigkeit, gepflegte Umgangsformen, Kontaktfreudigkeit und Eigeniniti-ative, sowie Teamfähigkeit,
• Bereitschaft zur Dienstleistung auch außerhalb der regulären Arbeitszeit,
• Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Sicherheitsüberprüfungsge-setz), da das Aufgabengebiet auch Tätigkeiten im sicherheitsrelevanten Bereich umfasst,
• Sicherer Umgang mit Standard-EDV Anwendungen (Outlook, Word, Excel).

Wir bieten:

• Eine Arbeitskultur, in der Teamarbeit gelebt und die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse jeder/jedes Einzelnen wertschätzend behandelt werden,
• eine Zulage für die Tätigkeit bei einer obersten Bundesbehörde (Ministerialzulage),
• Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
• gleitende Arbeitszeiten und die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice,
• Fortbildungen der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung und die Möglichkeit, an Sprach-kursen und In-House-Seminaren teilzunehmen,
• ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Jobticket),
• einen tariflichen Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Arbeitstagen,
• ein gutes Gesundheitsmanagement und ein umfangreiches Sportangebot,
• eine Kantine und Cafeteria,
• einen modernen Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr,
• einen Nachwuchskreis, der dienstjungen Kolleginnen und Kollegen dabei hilft, sich schnell im Haus zu integrieren und zu vernetzen.

Das BMWK hat sich die berufliche Teilhabe von schwerbehinderten Menschen zum Ziel gesetzt. Hin-sichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das BMWK fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Das Bundesministerium ist im Rahmen der Initiative „audit berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zer-tifiziert, denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen.

Unsere Dienstorte sind Berlin und Bonn. Als Einsatzort ist Bonn vorgesehen.

Sie sind interessiert und erfüllen die genannten Voraussetzungen? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte geben Sie unter https://www.interamt.de folgende Stellen-ID an und gehen Sie im rechten Bereich auf „Online bewerben“.

Stellen-ID: 1121948
(Ausschreibungsende: 10. Mai 2024)

Ihrer Bewerbung sind ein tabellarischer Lebenslauf, Ihr Ausbildungsnachweis (mit Note) und etwaige Beschäftigungsnachweise wie Zeugnisse und Beurteilungen beizufügen.

Wir bitten ausschließlich das Online-Bewerbungsverfahren zu nutzen. Gleichzeitig danken wir für Ihr Verständnis, dass postalische oder per E-Mail eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigt und unverlangt eingesandte Bewerbungsunterlagen aus organisatorischen Gründen nicht zurückge-sandt werden können.

Bitte beachten Sie: Eine Bewerbung ist zur Sicherstellung des Datenschutzes nur nach vorheriger Re-gistrierung auf www.interamt.de möglich!

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWK können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwk.de/Datenschutzerklärung entnehmen.

Sollten Sie technische Probleme bei der Registrierung / Erstellung Ihrer Bewerbung auf dem Portal Interamt haben, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline von Interamt: 0800-330 2204 (Montag - Donnerstag 07:00 - 17:00 und Freitag 07:00 - 16:00 Uhr) oder das Kontaktpostfach: kontakt@inter-amt.de.

Weitere Informationen über das BMWK und das Ministerium als attraktiven Arbeitgeber finden Sie auf unserer Homepage unter www.bmwk.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/bundes-wirtschaftsministerium.