GoHandwerk

© Litus novum - Recruiting & Training GmbH

Kleinste und kleinere Betriebe haben oft nicht die Zugänge, Zeit und das Know-how nach den dringend benötigten und passenden Fachkräften Ausschau zu halten. Schon gar nicht im Ausland.

Umgekehrt fehlen Handwerkskräften aus dem Ausland oft wichtige Informationen, um sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt orientieren zu können und den formalen und interkulturellen Anforderungen, die Unternehmen stellen, gerecht zu werden.

Hier setzt das IGP-geförderte Projekt ‚GoHandwerk‘ des Unternehmens Litus novum an: Das Portal richtet sich an ausländische Handwerkskräfte und unterstützt sie bei der Vorbereitung auf das Leben und Arbeiten in Deutschland.

Das digitale Portal informiert etwa zur Anerkennung von Berufsabschlüssen und Visumsvoraussetzungen, Lebenshaltungskosten, zum Versicherungssystem oder auch zur Lohnabrechnung. Fachliche und sprachliche Tests erleichtern die Selbsteinschätzung zu eigenen Marktchancen und schließlich informiert ein interaktives Jobportal über vorhandene Stellenangebote. Alle Informationen sind in einfacher Sprache aufbereitet, so dass Menschen mit ausbaufähigen deutschen Sprachkenntnissen den Inhalten folgen können, außerdem sind die Informationen in englischer, französischer und ukrainischer Sprache erhältlich. Interessierte können über eine Chat-Funktion Kontakt mit dem Projektteam des Anbieters Litus novum aufnehmen, so dass Fragen schnell geklärt werden können. Die Plattform kombiniert damit die Funktionen einer Arbeitsvermittlung mit interkultureller Hilfestellung und unterstützt Arbeitssuchende etwa auch bei der Erstellung von Lebensläufen und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Für die erfolgreiche Arbeitsvermittlung zahlen die Unternehmen bei Abschluss des Arbeitsvertrages zunächst einen Teil der Gebühr, der Rest wird erst mit Abschluss der Probezeit fällig.

Das Unternehmen hat mit Aufnahme des operativen Geschäfts durch die Projektförderung drei Mitarbeitende einstellen können und wird das Angebot des Online-Portals weiter ausbauen.

Stand: Februar 2024