Kinoprogramm neu

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Das Projekt „Kinoprogramm Neu“ der jungen Cineamo GmbH aus Würzburg hatte sich zum Ziel gesetzt, ein neues Geschäftsmodell für die Film- und Kinobranche zu entwickeln. Aufbauend auf einem bereits existierenden digitalen Angebot, bei dem Kino- und Filmfans individuelle Filmwünsche im Kino anfragen können, wurde mit Hilfe der IGP-Förderung ein erweiterter Ansatz entwickelt: Kinos wird ermöglicht, für bisher ungenutzte Zeiten Veranstaltungen in ihren Räumlichkeiten zu akquirieren, gleichzeitig wird z.B. Gamern, Künstlerinnen und Medienschaffenden die Möglichkeit geboten, mit eigenen Veranstaltungen schwach ausgelastete Terminslots in Kinos zu beleben. Kinosäle können über Cineamo auch für Sondervorstellungen von Unternehmen, Organisationen oder Privatpersonen auf Mietbasis angefragt werden. Der Prozess samt Matching von Angebot und Nachfrage ist komplett digitalisiert in einer App hinterlegt, die mit einer standardisierten Online-Abfragefunktion alle relevanten Parameter erfasst und die komplexen Prozesse digital optimiert. Der neue Ansatz verspricht eine Steigerung des Akquise Erfolges und höhere Auslastungsquoten für die Kinos.

Die Macher hinter dem erfolgreich erweiterten Cineamo-Ansatz verbuchen rege Nachfrage und sind optimistisch für die Zukunft: Aktuell sind bereits rund 150 Filmverleihfirmen und über 120 Kinos partnerschaftlich eingebunden, wobei bereits alle Kinos in Deutschland (ca. 1.500) in Cineamo abgebildet sind und Plattformnutzer darauf zugreifen können. Das neue Digitalangebot verspricht entsprechend wirtschaftliche Prosperität für die junge Cineamo GmbH, könnte aber dank höherer Auslastungsraten traditioneller Kinos auch einen Beitrag zu deren Zukunftssicherung leisten. Die Anwendung der App soll auch auf andere Branchen übertragbar sein. Dank der IGP-Förderung verbesserten die Gründer auch ihre Chancen bei der Investorensuche maßgeblich.

Stand: September 2023