Mathekönig

© AdobeStock/freshidea

Während der Pandemie bauten die Gründer der eversparked GmbH, beide theoretische Physiker, ein digitales Tool, das den eigenen Nachwuchs mit Mathematikübungen versorgte. Die Idee hatte Potenzial: Die bald darauf ins Leben gerufene Webseite Mathekoenig.com stieß bei Kindern und Jugendlichen schnell auf Interesse. Mit Hilfe der IGP-Förderung konnte ein Kohortentest mit Schulklassen durchgeführt werden und in Folge dessen die Funktionen des Tools ausgebaut werden.

Der durch die Förderung entwickelte KI- Aufgabengenerator kann eine praktisch unbegrenzte Zahl von Aufgaben für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Klassenstufen 1-9 und die dazugehörigen Lösungshinweise erstellen. Das Lernerlebnis wird ergänzt durch verschiedene Ressourcen, zum Beispiel detaillierte Blogartikel zu Kernthemen wie dem schriftlichen Multiplizieren oder zu den Grundlagen der Bruchrechnung. Außerdem gibt es anschauliche interaktive Videos, die auch komplizierte Konzepte auf einfache und verständliche Weise erklären.

Die IGP-Förderung ermöglichte zudem die Erweiterung der Lernplattform um eine personalisierte Leistungsdiagnostik. Ein „Recommender-System“ analysiert eigenständig die digital ausgefüllten Aufgabenblätter und schlägt, basierend darauf, neue passgenaue Aufgaben vor. Diese Innovation, die im Schulbetrieb bereits erfolgreich getestet wurde, ermöglicht es, die individuellen Stärken und Schwächen der Lernenden transparent zu machen. Das Angebot ist im Bereich der Lern-Apps bislang einzigartig.

Mathekoenig.com erreicht monatlich bereits bis zu 100.000 Nutzerinnen und Nutzer. Die Plattform soll künftig noch leistungsfähiger werden, um ein personalisiertes Lernerlebnis zu schaffen, das Schülerinnen und Schülern hilft, ihre mathematischen Fähigkeiten effektiv zu verbessern.

Stand: Februar 2024