Projekte im Fokus

© Kreis Euskirchen, Stanke Interiordesign

Im Förderprojekt „WEKZukunft“ gestaltet der Kreis Euskirchen zusammen mit seinen Verbundpartnern gerade die Transformation einer alten Fabrikhalle in einen modernen Sustainable Innovation Hub, die „Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft“:

Auf dem Gelände der ehemaligen „Alten Tuchfabrik“, die als letzte ihrer Art 1982 die Tore schloss, soll die Ideenfabrik mit ihren Angeboten Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation unterstützen und dabei wichtige Herausforderungen der Wirtschaftsstruktur im Kreis Euskirchen, wie die Innovationsfähigkeit oder die Attraktivität für Fachkräfte, adressieren. Ziel ist, bis 2026 die Marke von 100 nachhaltigen Unternehmen im Kreis Euskirchen zu erreichen.
 
Als Plattform für Start-ups, innovative Projekte, Austausch und Vernetzung, Co-Working und Veranstaltungen wird die Ideenfabrik im Herbst 2023 an den Start gehen. Interessierte Unternehmen können heute schon die Beratungs- und Vernetzungsangebote der Struktur- und Wirtschaftsförderung nutzen und dem über „Zukunft Region“ geförderten Bündnis für nachhaltige und klimaneutrale Unternehmen beitreten.
 
Neben Co-Working-Arbeitsplätzen soll ein Beratungs- und Informationsangebot etabliert werden sowie eine „Wissensfabrik“ mit Seminaren, Mentorenprogrammen, Workshops und verschiedenen Events aufgebaut werden. Im Mittelpunkt stehen die Themen Nachhaltigkeit und Social & Sustainable Entrepreneurship.
 
Doch die Ideenfabrik lädt auch zum Ausprobieren ein! Eine Prototypenwerkstatt wird Gründern, Projektteams und Bestandsunternehmen helfen, nachhaltige Innovationen zu entwickeln. Die Werkzeuge aus den Bereichen Design, Digitalisierung, Elektronik, Metall und Holz können zum Bau von Prototypen und Funktionsmodellen („Rapid Prototyping“) verwendet werden. Die Ausstattung umfasst beispielsweise eine Elektronik-Werkbank, 3D-Drucker, Lasercutter, Fräsmaschine, Kunststoff-Schredder, Filament-Extruder sowie AR- und VR-Brillen.
 
Bis zur Eröffnung im Herbst ist noch viel zu tun: Eine Entwurfsplanung für die Fläche zeigt die unterschiedlichen Funktions- und Nutzungsbereiche. Derzeit laufen zahlreiche Ausschreibungen, um die Immobilie räumlich herzurichten und die erforderliche Technik zu installieren und einzurichten. Für den operativen Betrieb wird parallel ein Geschäftsmodell finalisiert, in dem z.B. Mietkonditionen und Öffnungszeiten zu definieren sind. Auch ein neues Corporate Design für alle Marketingmaßnahmen der Ideenfabrik wird entwickelt. Die inhaltlichen Bausteine werden zum Teil bereits umgesetzt, weitere werden aktuell vom Kreis Euskirchen und seinen Verbundpartnern konzipiert und ausgearbeitet.