Der Arbeitskreis Klimaneutrale Luftfahrt ist ein Arbeitskreis mit einem breiten Stakeholderkreis, der in der gemeinsamen Federführung des Bundesverkehrsministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums liegt.

Er wurde im Herbst 2022 eingerichtet, um mit einem breiten Stakeholderkreis die Erreichung der Ziele der Bundesregierung hin zu einer klimaneutralen Luftfahrt zu diskutieren. Auch die inhaltlich betroffenen Ressorts BMVg und BMUV sind eingebunden und Teil des Arbeitskreises. Daneben sind Vertreter der Industrie, der Gewerkschaften, der Umweltverbände, Forschungsinstitute, Think Tanks und Vertreter der Länder ebenfalls Mitglieder des Arbeitskreises. Insgesamt hat der Arbeitskreis mehr als 30 Mitglieder.

Für die Besetzung des Arbeitskreises konnten die federführenden Ressorts BMWK und BMDV Vorschläge unterbreiten, ebenso wie die inhaltlich ebenfalls betroffenen Ressorts BMUV und BMVg.

Die Leitung der Sitzungen des Arbeitskreises liegt bei der Koordinatorin für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Dr. Anna Christmann, und beim Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic.