Symbolbild der Jury Mitglieder:innen, diverse gezeichnete Persosnen stehen und schauen nach vorne

© BMWK / Adobe Stock/Volha Hlinskaya

Für den ersten Förderaufruf zu ökologischen Innovationen wurde im erneuerten Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) die Jury aufgestellt. Die Kurzportraits der Jurorinnen und Juroren sind nun online verfügbar: Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die Persönlichkeiten, die den aktuellen Förderaufruf unterstützen!

Die IGP-Jury hat den Auftrag, die Güte der eingereichten Projektideen im Vergleich untereinander zu bewerten und Empfehlungen für die Auswahl der besten Anträge zu erstellen. Sie besteht aus Fachleuten zu übergeordneten Bereichen wie Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsforschung sowie Expertinnen und Experten zum Thema der jeweiligen Ausschreibungsrunde, aktuell dem Feld ökologischer Innovation. Bereits in der Pilotphase des IGP hatte sich gezeigt, dass gerade verschiedene Blickwinkel unterschiedlicher Fachgebiete zu guten Bewertungsprozessen beitragen.

Eine Geschäftsordnung regelt die Aufgaben und Pflichten der Jury-Mitglieder und beinhaltet Erklärungen zum vertraulichen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Daten, zu Befangenheiten sowie Verschwiegenheit während des Begutachtungsprozesses.