Projektbesprechung im Unternehmen, symbolisiert innovativer Mittelstand.

© iStock.com/simonkr

Der Mittelstandsbeirat des Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministeriums (Beirat für Fragen des gewerblichen Mittelstandsstands und der Freien Berufe) kommt heute zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck:
„Wir setzen in der aktuellen Krise alles daran, um die Substanz unserer Wirtschaft zu schützen und das gilt vor allem für die vielen Mittelständler und die vielen Arbeitsplätze im Mittelstand. Der von der Bundesregierung beschlossene 200 Milliarden-Euro-Abwehrschirm und die Preisbremsen für Strom und Gas setzen hierfür den notwendigen und richtigen Rahmen. Gleichzeitig gilt es trotz aktueller Krise über die Not des Tages hinauszublicken und jetzt die entscheidenden Weichen zu stellen für Investitionen in die Transformation unserer Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität und mehr Nachhaltigkeit. Das kann nur gemeinsam gelingen, daher ist der Austausch im Mittelstandsbeirat so wichtig und wertvoll.“

Die Gespräche mit dem Mittelstandsbeirat ergänzen die regelmäßigen Mittelstandsgipfel von Minister Habeck und dem Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung, dem Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner, mit den Mittelstandsverbänden.

Unterstützt wird die heutige Sitzung des der Mittelstandsbeirats von der Expertise der Bundesnetzagentur und der Mittelstandsbank KfW. Die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Barbie Kornelia Haller, informiert zum Stand der Versorgungssicherheit bei Strom und Gas und der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels, gibt Auskunft zu Lage und Finanzierungssituation des Mittelstands und erläutert die wichtigsten Unterstützungsmaßnahmen durch die KfW.

Der Mittelstandsbeirat hat 28 Mitglieder: 25 mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer, zwei Repräsentanten der Wirtschaftsforschung und den Vorstandsvorsitzenden der KfW als Repräsentanten der Mittelstandsfinanzierung. Der Mittelstandsbeirat repräsentiert die Vielfalt des modernen Mittelstands in Deutschland. Ständige Gäste des Mittelstandsbeirates sind jeweils ein MdB aus jeder Bundestagsfraktion. Der Mittelstandsbeirat tagt in der Regel ca. zweimal pro Jahr. Die Liste der Mitglieder und ständigen Gäste aus den Bundestagsfraktionen finden Sie hier.