istockphoto.com/EdnaM

© istockphoto.com/EdnaM

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, ist heute zu einem dritten Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bündnisses Energieeffizienz zusammengekommen. Bei dem Treffen standen Maßnahmen für mehr Energieeinsparung und -effizienz im Mittelpunkt, um der anhaltenden Energiekrise weiterhin gut zu begegnen

Minister Habeck: „Dass wir Stand heute bei der Gasversorgungslage stabil dastehen, ist eine starke Gemeinschaftsleistung von Unternehmen, Kommunen, Verbraucherinnen und Verbrauchern und der Politik. Etliche haben sich auf den Weg gemacht und sparen, wo es geht. Kommunen, Verbände, die Verbraucherzentralen, Stadtwerke informieren zudem breit über Energieeffizienz. Nur durch diesen gemeinsamen Einsatz konnten wir wichtige Einsparungen erreichen. Aber wir müssen gerade jetzt in der kalten Jahreszeit weiterhin sorgsam mit Energie umgehen. Denn noch immer gilt es, eine Gasmangellage zu vermeiden.“

Die Partner des Bündnisses bekräftigten bei dem heutigen Treffen ihre Unterstützung für Energieeinsparung und berichteten von ihren breit angelegten eigenen Anstrengungen und Initiativen dazu. Zudem wurden der kommende Winter und die strukturellen Aufgaben in den Blick genommen. Das BMWK arbeitet insgesamt an der Stärkung der Energieeffizienz. So soll es beispielsweise bei alten, ungedämmten Gebäuden mit schlechten Energieausweiswerten nach dem Prinzip „Worst first“ einen Sanierungsbonus geben. Auch wird eine Qualifizierungsoffensive Wärmepumpe angestrebt.

Das Bündnis Energieeffizienz aus Sozialpartnern, Wirtschafts-, Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden sowie kommunalen Spitzenverbänden war im Juni erstmals zusammen getreten und hatte in einem gemeinsamen Appell zum Energiesparen aufgerufen und mit eigenen Initiativen unterstützt.