Beim heutigen Treffen zwischen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Vizekanzler Robert Habeck mit dem australischen Minister für Energie und Klimaschutz Chris Bowen vereinbarten beide Minister, die Kooperation zwischen beiden Ländern im Bereich Klima und Energie weiter zu intensivieren.

Bundesminister Habeck: „Die Zusammenarbeit mit Australien im Bereich Energie und Klimaschutz hat für uns große Bedeutung. Durch die gemeinsamen Ambitionen der australischen und der deutschen Regierung zur Beschleunigung der Energiewende und des Klimaschutzes sind wir hier auf dem richtigen Weg, hin zur Klimaneutralität. Ich freue mich, dass wir die Ausweitung der Energiepartnerschaft auf das Thema Klima beschlossen haben, um zukünftig noch enger in diesem Bereich zusammenarbeiten zu können. Der Bereich Wasserstoff ist weiterhin von besonderer Bedeutung für die Kooperation und wir möchten weiter auf die sich ergänzenden Interessen unserer Länder aufbauen.“

Zwischen Australien und Deutschland besteht seit 2017 eine formalisierte Kooperation zu Energie, die 2021 in eine Energiepartnerschaft umgewandelt wurde. Um zukünftig auch stärker zu den Themen Klimaschutz und Emissionsminderung zusammenzuarbeiten, beschlossen die Minister eine Ausweitung der Partnerschaft auf den Bereich Klima. Die konkrete Ausgestaltung der Partnerschaft wird in den nächsten Monaten vereinbart, konkrete erste Themen für den Austausch können Strukturwandel und Just Transition sowie internationale Klimazusammenarbeit sein.

Weitere Schwerpunkte des Gesprächs waren die Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff und das Engagement für den Auf- und Ausbau eines gemeinsamen Marktes für Wasserstoff und seine Derivate zu unterstützen. Der Wasserstoff-Akkord zwischen Australien und Deutschland wurde im Juni 2021 mit dem Ziel unterzeichnet, die strategische Zusammenarbeit in diesem Feld voranzubringen. Bundesminister Habeck und sein australischer Amtskollege Bowen bekräftigten das hohe Interesse am Thema Wasserstoff, auch im Rahmen des innovativen H2Global-Auktionsmechanismus, den das BMWK im vergangen Jahr gestartet hatte.