Normen und Standards sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen und grünen Transformation, aber auch bei neuen Technologien aller Art. Ebenso erlangen sie global für eine erfolgreiche Standort- und Wettbewerbspolitik eine immer stärkere Bedeutung.

Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner: „Normung wird für Deutschland und somit auch für Europa aus strategischer und wettbewerbspolitischer Sicht immer wichtiger. Nur gemeinsam und in konkreter Abstimmung mit den Vertreterinnen und Vertretern der an der Normung interessierten Kreise kann eine bessere Koordinierung gelingen, um die deutschen Interessen in der internationalen Normung und Standardisierung weiter zu stärken. Gleichzeitig wollen wir das europäische Forum für Standardisierung (High-Level Forum), in dem wir aktiv mitarbeiten, unterstützen und spiegeln.“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat heute das „Deutsche Strategieforum für Standardisierung“ gegründet. Unter Leitung der Parlamentarischen Staatsekretärin Dr. Franziska Brantner werden Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Normung aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik strategische Themen für den Standort Deutschland identifizieren. Auch eine strategisch stärker ausgerichtete Beteiligung deutscher Expertinnen und Experten in der europäischen und internationalen Normung steht im Fokus des neuen Gremiums. Dabei soll die Anbindung an bereits existierende Gremien der Normung sichergestellt werden. Das deutsche Strategieforum wird bei Beachtung der privatwirtschaftlichen Grundlagen der Normung nach dem deutschen Normungsvertrag unter anderem zu entscheidenden Normungsvorhaben und -notwendigkeiten, förderpolitischen Fragen und Grundsatzentscheidungen bei internationalen und europäischen Normungsorganisationen beraten. Nicht zuletzt soll das Gremium die Verzahnung mit dem neuen strategischen „High-Level Forum on European Standardisation“ der Europäischen Kommission sicherstellen, in dem Franziska Brantner die Bundesregierung vertritt.

Das nach einer Ausschreibung zusammengesetzte Forum besteht aus 42 Mitgliedern, die für einen Zeitraum von zwei Jahren ernannt wurden. Die Mitgliederliste können Sie hier einsehen.