Anna Christmann: „Start-up beginnt in der Schule: Mit „Learning by doing“ – Schülerinnen und Schülern nachhaltig Gründungswissen mitgeben

© BMWK/Andreas Mertens

Am heutigen Freitag diskutieren Lehrkräfte, Wirtschaftspaten, ehemalige Schülergründer*innen, die Vorsitzende des BMWK-Initiativkreises „Gründergeist in die Schulen“, Anna Christmann, sowie die Mitglieder des Initiativkreises zusammen darüber, wie an noch mehr Schulen durch Schülerfirmen /-projekte praktisches Gründungswissen vermittelt werden könnte. Anna Christmann ist Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Beauftragte des BMWK für Digitale Wirtschaft und Start-ups.

Frau Christmann: “Wir brauchen noch viel mehr gründungsbegeisterte junge Menschen! Mit "Learning by Doing" können wir diese Begeisterung wecken und den Mädchen und Jungen bereits im Schulalltag wichtige Kompetenzen vermitteln. Die Mitglieder des BMWK-Initiativkreises „Gründergeist in die Schulen“ sind hier bereits starke Player. Wir haben noch Potenzial für mehr. Beim heutigen Treffen wollen wir Möglichkeiten eruieren, wie wir noch weitere Schulen, Lehrkräfte und Schüler*innen für unser Anliegen, „Start-up beginnt in der Schule“ gewinnen können.“

Ideenfindung, Know-how und den Mut zur Umsetzung bei jungen Menschen anzukurbeln, ist das Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz koordinierten Initiativkreises „Gründergeist in die Schulen“. Durch Schülerfirmen/-projekte sollen Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, Chancen zu erkennen und zu nutzen, Ideen in Handlungen umzusetzen sowie Prozesse zu planen und zu realisieren.

Der BMWK-Initiativkreis setzt sich zusammen aus über 30 Mitgliedern. Nähere Informationen sind unter www.unternehmergeist-macht-schule.de zu finden.