Teambesprechung; Quelle: istockphoto.com/kzenon

© istockphoto.com/kzenon

Am 21. Juni 2023 findet der bundesweite Aktionstag Unternehmensnachfolge statt. Dabei steht die Vernetzung von potentiellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern, mit bereits etablierten kleinen und mittelständischen Unternehmen im Fokus, die Ihren Bestand auch in Zukunft sichern möchten. Viele Organisationen und Vereine beteiligen sich am Aktionstag, die insbesondere auch Frauen mit ihren Gründungs- und Nachfolgeideen unterstützen möchten. Auch Modellprojekte der BMWK-Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ bieten verschiedene Informations- und Gesprächsangebote an.

„Der Aktionstag bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich bundesweit bei zahlreichen Veranstaltungen über die Unternehmensnachfolge zu informieren. Ich lade Sie ein: Tauschen Sie sich mit Nachfolgerinnen und Nachfolgern aus, lernen Sie Unternehmerinnen und Unternehmer kennen, die ihre Betriebe übergeben wollen und knüpfen Sie Netzwerke. Wir brauchen mehr Menschen, die einen Betrieb übernehmen wollen, denn es gibt jährlich nur etwa halb so viele Übernahmen wie Unternehmen, die eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen.“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand Michael Kellner anlässlich des in der kommenden Woche stattfindenden Aktionstags Unternehmensnachfolge.

Nach den jüngsten Zahlen der KfW streben bis zum Ende des Jahres 2026 rund 560.000 der 3,8 Millionen mittelständischen Betriebe eine Nachfolge an. Das sind ca. 15 % aller mittelständischen Betriebe. Ob nun eine Nachfolge im Kreis der Familie, aus dem Kreis der Mitarbeitenden, im Team oder durch externe Personen angestrebt wird: Eine Unternehmensnachfolge ist herausfordernd, birgt aber auch Chancen. Denn eine Nachfolgegründung setzt auf einem bewährten Geschäftsmodell, einem bestehenden Kundenstamm und erfahrenen Mitarbeitenden auf. Im Nachfolgeprozess gilt es, rechtliche Aspekte der Übernahme zu klären, geeignete Finanzierungen für den Kaufpreis zu finden und die Mitarbeitenden der zu übernehmenden Firma mitzunehmen. Damit die Nachfolge sowohl für die Inhaberinnen und Inhaber als auch für die Nachfolgenden ein Erfolg wird, ist eine gute und längerfristige Vorbereitung wichtig.

Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.rkw-kompetenzzentrum.de

Weitere Informationen zur Unternehmensnachfolge und zu den Modellprojekten finden Sie unter:

Unternehmensnachfolgebörse von BMWK und KFW

Initiative RKW Kompetenzzentrum