Pacchetto di aiuti di 2 miliardi di euro per le start-up ora disponibile

© iStock/Xavier Arnau

Am 12. September 2023 werden anlässlich der Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises die Preisträger in den Kategorien StartUp und Aufsteiger für ihre unternehmerischen Leistungen ausgezeichnet. Außerdem wird ein unternehmerisches Vorbild für das Lebenswerk gewürdigt sowie ein Sonderpreis verliehen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: „Der Deutsche Gründerpreis setzt seit vielen Jahren ein kraftvolles Zeichen für vielfältige und nachhaltige Unternehmensgründungen und gibt Start-ups wirksame Impulse. Gerade die junge Generation der Gründerinnen und Gründer zeigt uns, wie die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft gelingen kann. Mut, Tatkraft und neue Ideen zeichnen sie aus. Wir brauchen noch mehr junge Leute, die sich für eine unternehmerische Selbständigkeit begeistern. Deshalb begrüße ich auch sehr die neue Konzeption der Planspielrunde des Deutschen Gründerpreises für Schülerinnen und Schüler, die stärker den Alltag eines Start-ups abbildet. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Deutschen Gründerpreises.“

Die neue Spielrunde des Deutschen Gründerpreises für Schülerinnen und Schüler startet am 15. November 2023 (www.dgp-schueler.de). Das Spielkonzept simuliert die Realität in einem Start-up; Aufbau, Aufgaben und die Bedienung der neuen digitalen Spielplattform wurden zeitgemäß umgestaltet. Das im Wettbewerb erworbene Wissen wird durch die Schülerinnen und Schüler in einem Pitch Deck präsentiert, gepaart mit neuen interaktiven digitalen Formaten.

Der Deutsche Gründerpreis ist einer der anerkanntesten Wirtschaftspreise in Deutschland. Er wird von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgelobt.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist Schirmherr, Kooperationspartner und Förderer des Deutschen Gründerpreises sowie in Gremien zur Auswahl der Preisträger vertreten.

Die Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises wird per Live-Stream übertragen: www.deutscher-gruenderpreis.de