Hafen zum Thema Maritime Wirtschaft; Quelle: istockphoto.com/Fabian Wentzel

© istockphoto.com/Fabian Wentzel

Heute findet die diesjährige Statustagung Maritime Technologien in Berlin statt. Dabei diskutieren Expertinnen und Experten u.a. mit dem Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Dieter Janecek, aktuelle Fragen der maritimen Branche: Wie bleibt die maritime Produktion in Deutschland wettbewerbsfähig und innovativ? An welchen Bausteinen auf dem Weg zum klimaneutralen Schiff wird aktuell geforscht? Wie können wir den Schiffbau optimieren? Im Rahmen der Veranstaltung werden erfolgreiche Projekte aus dem Maritimen Forschungsprogramm des BMWK präsentiert.

Der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Dieter Janecek, hierzu:
„Eine leistungsstarke und international wettbewerbsfähige maritime Branche ist ein Schwungrad für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Unser größter Wettbewerbsvorteil ist das hochspezialisierte maritime Know-how, welches immer wieder marktfähige Technologien für Zukunftsfelder von Schiffbau und Schifffahrt sowie Offshore-Windenergie und Meerestechnik hervorbringt. Diese Innovationskraft stärken wir seit vielen Jahren mit einer gezielten Förderung im Rahmen des Maritimen Forschungsprogramms.

Angesichts der globalen Klimaziele sowie der Beschlüsse auf Ebene der International Maritime Organisation IMO zur Dekarbonisierung der Schifffahrt setzen wir neue Prioritäten in der Forschungsförderung. Der im Sommer 2023 gestartete Förderschwerpunkt MARITIME.zeroGHG wird die Entwicklung klimafreundlicher Schiffstechnologien beschleunigen und Meilensteine auf dem Weg zum klimaneutralen Schiff setzen.

Die maritime Energiewende stellt die größte wirtschaftliche Chance für unsere Werften, Häfen und Logistiklandschaft seit Jahrzehnten dar. Es geht um Aufträge in einem Milliardenmarkt. Daher wird die Bundesregierung größtmögliche Unterstützung leisten, unter anderem bei der Ansiedlung der Produktion von Konverterplattformen in Deutschland. Nach der Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen wollen wir auch mit der diesjährigen maritimen Statustagung ein wichtiges Signal des Aufbruchs senden. Mit voller Kraft brechen wir gemeinsam in die maritime Zukunft auf.“

Maritime Forschungsprogramme des BMWK:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt die maritime Branche mit dem „Maritimen Forschungsprogramm“ sowie der Förderlinie „Echtzeittechnologien für die Maritime Sicherheit“. Schwerpunkte bilden Zukunftsfelder in den Bereichen Schiffskonstruktion, Schifffahrt und Schiffbau sowie Offshore-Industrie und Meerestechnik. Durch beide Förderprogramme wird die maritime Branche im internationalen Wettbewerb gestärkt sowie der Schutz von Klima und Umwelt und die Entwicklung maritimer Sicherheitstechnologien vorangetrieben. Zugleich werden hochqualifizierte Arbeitsplätze am Standort Deutschland gesichert.