Haus mit solar und Windkraft-Nutzturbine im Hintergrund Ladestation für Elektroautos

© iStock.com/Sven Loeffler

Die Beschäftigung im Bereich der Energiewende nimmt deutlich zu. Im Jahr 2022 lag der Beschäftigungsstand bei Erneuerbaren Energien bei 387.700 Personen. Im Vorjahresvergleich ist die Beschäftigung 2022 um 14,9 % bzw. 50.400 zusätzliche Beschäftigte gestiegen. Damit verzeichnet das Jahr 2022 den höchsten Beschäftigungsstand seit 2012 und den größten jährlichen Zuwachs seit 2006.

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck:

„Mit der Energiewende hat die Bundesregierung nicht nur die Weichen für einen grundlegenden Umbau unserer Energieversorgung gestellt. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien sichert in Deutschland auch Arbeitsplätze und schafft neue. Die Energiewende trägt damit zum Wohlstand und zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands entscheidend bei.“

Unterschiede nach Technologien

Bei der Solarenergie (84.100 Beschäftigte im Jahr 2022; 22 %-Anteil an der gesamten Beschäftigung bei Erneuerbaren Energien) kam es zu einem kräftigen Anstieg der Beschäftigung um 22.800 Personen. Dies betraf insbesondere die Photovoltaik aber auch bei der Solarthermie stieg die Beschäftigung deutlich.

Bei der Beschäftigung im Bereich der Windenergie an Land (94.100 Beschäftigten; 24 %-Anteil) waren die Zahlen rückläufig. Hier waren es rund 9.000 Beschäftigte weniger als im Vorjahr. Bei Windenergie auf See (30.100 Beschäftigte; 8 %-Anteil) stieg dagegen die Beschäftigung um mehr als 6.400 Personen.

Bei der Umweltwärme/Geothermie (55.000 Beschäftigte; 14 %-Anteil) stieg die Beschäftigung aufgrund des Ausbaus der Wärmepumpen um 20.100 Personen.

Im Bereich Biomasse (117.900 Beschäftigte; 30 %-Anteil) bewegt sich die Beschäftigung seit längerem auf einem stabilen Niveau. Im Jahr 2022 stieg die Beschäftigung um rund 9.900 Personen.

Schwerpunkte der Tätigkeitsfelder unverändert

Hauptreiber für die Beschäftigungsnachfrage sind weiterhin mit deutlichem Abstand Investitionen in neue Erneuerbare-Energien-Anlagen und -Komponenten. Im Jahr 2022 waren 238.000 Personen in diesen Tätigkeiten beschäftigt. Das sind knapp zwei Drittel der gesamten Erneuerbaren-Beschäftigung. Gegenüber dem Vorjahr nahm dieser Bereich um mehr als 23 % zu. Neben dem Ausbau in Deutschland ist hier auch der Erneuerbaren-Ausbau im Ausland und damit die Nachfrage nach Importen aus Deutschland relevant.

Die Beschäftigung für Betrieb und Wartung der Anlagen über alle Technologien lag 2022 bei rund 85.200 Personen. Das sind knapp 3 % mehr als im Vorjahr. Anders als die volatilere Beschäftigung durch investive Aktivitäten bietet dieses Tätigkeitsfeld eine stabile Beschäftigungsbasis, die langsam, aber kontinuierlich wachsen wird. Schließlich bietet die Bereitstellung (biogener) Brenn- und Kraftstoffe von rund 65.500 Personen eine Beschäftigung.

Wichtiger Hinweis zum Verständnis der Daten: Die von der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und anderen Forscherinnen und Forschern im Auftrag des BMWK ermittelten Zahlen bilden die sogenannte Bruttobeschäftigung im Bereich der Erneuerbaren Energien ab. Das sind diejenigen Beschäftigten, die den Erneuerbaren Energien zuzurechnen sind. Diese Zahlen treffen keine Aussagen darüber, inwieweit diese Beschäftigung neu entstanden ist.

Weitere Informationen:

Beschäftigungs durch erneuerbare Energien seit 2000: https://www.bmwk.de/Redaktion/ee-beschaeftigte-2000-2022

Aktuelle Daten zu Erneuerbaren Energien: https://www.bmwk.de/Redaktion/erneuerbare-energien