Cover der Publikation Nationales Reformprogramm 2017

Der Bericht zum Nationalen Reformprogramm (NRP) 2017 ist ein jährlicher Bericht der Bundesregierung zur Koordinierung der Wirtschaftspolitik im Rahmen des Europäischen Semesters. Der Bericht macht deutlich, dass Deutschland wichtige Fortschritte erzielt hat, aber weiterhin unter anderem beim Ausbau öffentlicher Investitionen und der Reduzierung des hohen Leistungsbilanzüberschusses noch Handlungsbedarf besteht. Darüber hinaus berichtet das NRP über die Fortschritte bei der „Europa 2020-Strategie für Wachstum und Beschäftigung“.

Mit dem NRP 2017 antwortet die Bundesregierung auf den Länderbericht Deutschland der Europäischen Kommission vom 22. Februar 2017, in dem die Kommission die Umsetzung der länderspezifischen Empfehlungen des Rates der Europäischen Union an Deutschland bewertet und die Ergebnisse der vertieften Analyse im makroökonomischen Ungleichgewichteverfahren darstellt.

Das NRP 2017 wurde von der Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und unter Einbeziehung der Länder erarbeitet. Eine Reihe von Wirtschafts- und Sozialverbänden, Gewerkschaften, Arbeitgebern und anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen hat ebenfalls zur Entstehung des Dokuments beigetragen.