Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Die Höhe und Entwicklung von Strompreisen spielen eine wichtige Rolle für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Auch aus Sicht der Energie- und Klimapolitik sind Strompreise im Blick zu halten, um strombasierte Technologien konkurrenzfähig zu machen. Daher beleuchten wir in der neuen Ausgabe, wie sich Strompreise bilden und vor welcher Gestaltungsaufgabe die Politik in den nächsten Jahren steht.

Tsunami oder Flaute? Die Corona-Krise stellt viele Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Die Zahl der Firmeninsolvenzen wird steigen. Wie wir in diesem Heft zeigen, spricht jedoch einiges dafür, dass der Anstieg moderat verlaufen dürfte und eine massive Insolvenzwelle ausbleibt.

Für 2021 bis 2027 stehen europäischen Regionen fast 400 Mrd. Euro im Rahmen der EU-Kohäsionspolitik zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Bewältigung strukturpolitischer Herausforderungen zur Verfügung. Um den rechtzeitigen Start der neuen Mittel zu garantieren, setzt sich Deutschland als EU-Ratspräsidentschaft für einen baldigen Abschluss der Verhandlungen ein.

Was tun mit alten Zechengebäuden, Fördertürmen oder Tagebaulöchern? Das BMWi fördert zahlreiche Forschungsprojekte, um die bisherige Energieinfrastruktur fit für die Versorgung von morgen zu machen. Im aktuellen Heft stellen wir einige spannende Projektbeispiele im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms vor.

Außerdem finden Sie weitere Beiträge zum aktuellen Jahresgutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, zur Initiative Leichtbau, zur IT-Sicherheit im Mittelstand sowie unser Konjunkturschlaglicht und alle Details zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland und der Welt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!