Cover der Publikation Rolle der Digitalisierung im Gebäudebereich

Laut der Energieeffizienzstrategie Gebäude kann die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung der Energiewende im Gebäudebereich leisten. Die vorliegende Studie hatte die Aufgabe, die Potentiale der Digitalisierung hinsichtlich eines Beitrags zur Erreichung der Energie- und Klimaziele im Gebäudebereich zu untersuchen.

Ziele der Studie waren die Benennung, Konkretisierung und Bewertung der Potentiale zur Steigerung der Energieeffizienz und der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien in Wohn- und Nichtwohngebäuden, die mit Hilfe der Digitalisierung gehoben werden können. Hierzu sollten zunächst vielversprechende Anwendungsfälle digitaler Techniken im Gebäudebereich mit Auswirkung auf Energieverbrauch oder die Nutzung erneuerbarer Energien identifiziert werden. Dabei standen sowohl die Planung, die Errichtung bzw. Sanierung und der Betrieb von Gebäuden im Fokus. Anschließend wurden Umsetzungshemmnisse, relevante Akteure und sowie Handlungsoptionen hinsichtlich der verstärkten Nutzung der vielversprechendsten Anwendungsfälle untersucht.